Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Probleme beim Schlucken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wir haben das Problem, dass sie keine Stücke essen kann. Beim Schlucken rutscht es nicht runter, steckt im Hals fest und alles kommt wieder hoch. Ich habe Angst, dass sie mit Nährstoffen unterversorft wird, wenn sie nur Gläschen und Brei ab 4. Monat zu sich nimmt. Sie ist nicht untergewichtig und beim Arzt waren wir auch schon. Beim HNO-Arzt hat sie bei der Untersuchung auch alles ausgekotzt. Der Arzt meinte, sowas hätte er noch nie erlebt und gesehen. Daraufhin mussten wir ins Krankenhaus zum "Breischluck" (Röntgen der Speiseröhre). War alles ok. Aber das Problem ist ja nicht die Speiseröhre sondern das Schlucken. Helfen konnte uns da auch keiner. Was kann ich meiner Tochter denn noch anbieten? In allen Brei´s usw. ab 1 Jahr sind Stücke drin. (Selbstgekochtes mag sie überhaupt nicht). Ansonsten ist sie völlig gesund (so gut wie nie krank, nur mal Schnupfen, ! noch nie Fieber usw. /auch nach impfen nicht)
Hallo, ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen! Zuerst einmal möchte ich Sie aber beruhigen, Ihre Kleine erhält mit der pürierten Nahrung auch sämtliche Nährstoffe, die sie für ein gesundes Wachstum benötigt. Bei Bedarf rate ich Ihnen die Portion zu erhöhen oder die Mahlzeit mit Getreideflocken aufzuwerten. Es kommt immer wieder einmal vor, dass sich Kinder auch im Kleinkindalter sehr schwer mit stückiger Kost tun. Auf alle Fälle war es richtig, der Sache auf den Grund zu gehen. Nun können Sie sicher sein, dass organisch nichts fehlt. Da der Kau- und Schluckvorgang für die Gesamtentwicklung, die Mundmotorik und den Spracherwerb sehr wichtig ist, empfehle ich Ihnen dran zu bleiben. Wie sieht es aus, wenn Sie z.B. ein Löffelchen stückige Nahrung unter die pürierte mischen und in ganz kleinen Schritten die Löffelmenge steigern? Die weichen Stückchen lösen anfangs meist einen „Würgereflex“ aus, wenn die Menge aber sehr gering ist, lernen Kinder in der Regel nach und nach mit Stückchen umzugehen. Kleinkinder beobachten sehr genau was die restlichen Familienmitglieder zu sich nehmen und wie sie essen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst oft gemeinsam ein, Ihr Töchterchen beobachtet Sie beim Essen. Irgendwann wird sie das nachahmen, was ihr vorgelebt wird und so essen wollen wie die "Großen". Meines Wissens führen Logopäden ein Schlucktraining durch. Ob das bei Ihrem Töchterchen notwendig oder sinnvoll ist, könnten Sie bei einem Logopäden vor Ort erfragen. Ich wünsche Ihrer Kleinen alles Gute Veronika Klinkenberg