Wie lange dauert es bis Kinder das Schlucken lernen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange dauert es bis Kinder das Schlucken lernen?

Hallo, ich habe eine Tochter die 8 Monate ist. Am Anfang der Beikost gab es ja noch nichts zu kauen. Nun wird der Brei immer stückiger und sie bekommt auch ab und zu von uns etwas zu essen. Nun ist es aber so, dass meine Tochter immer noch nicht kaut. So wie es in den Mund kommt wird es hintergeschluckt. Wie lange dauert denn die Phase das die Kinder lernen zu kauen? Bis jetzt ist ja die Konsistenz des Essens ziemlich weich aber das wird sich ja auch bald ändern. Kann ich meine Tochter beim kauen unterstützen? Liebe Grüße Sophia

von "Annalena" am 19.03.2019, 13:27

Antwort auf: Wie lange dauert es bis Kinder das Schlucken lernen?

Liebe Sophia, mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Mädchen schon bestens betraut. Lassen Sie sie ruhig auch weiterhin kleine, weiche Stücke von Mamas Teller probieren. Sie haben aber bei allem keine Eile. Sie liegen bestens in der Zeit. Ihr Schatz ist erst 8 Monate jung. Da geht es erst los mit dem gröberen Essen und den Kaubewegungen. Kinder kauen und zermalmen das Essen übrigens nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen - also Nahrung mit weich gekochten Stückchen - mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Kleine – aber ohne sie damit zu nerven  - alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Mädchen die Kaubewegungen - ruhig mal übertrieben - vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema auch nicht zum Mittelpunkt werden. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist in keiner Weise ungewöhnlich. Es wird sich mit der Zeit alles noch ergeben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 19.03.2019