Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Pre Nahrung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Bina567
Hallo liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Ich habe ihn anfangs gestillt und mit ca 8 Monaten sind wir auf die Flasche umgestiegen. Vorher schön wurde per Bluttest bestätigt, dass er eine Milchzucker und Milchprotein Unverträglichkeit (starke Neurodermitis) hat, daher nutzen wir seither das Pulver von Humana Expert SL. Hier gibt es ja keine Stufen oder Altersvarianten wie bei anderen Marken.    Er trinkt aktuell über den Tag verteilt ca 120-200 ml Milch, abends zum Bett gehen ca  150 ml und neuerdings, seit 1 Monat auch nachts 150 ml. Er ist eher einer von der zierlichen und kleinen Art, daher auch vom Kinderarzt empfohlen noch nicht mit der Flasche aufzuhören.  Seit bestimmt 2 Monaten ist er ein sehr schlechter Esser geworden. Aber abgesehen von der Flasche in der Nacht hat sich keine Änderung in der Trinkmenge ergeben.  meine Frage wäre jetzt. Bekommt er über Humana genug Nährstoffe, Proteine etc. für sein Alter? Da es hier ja keine weitere Stufe des Pulvers gibt (Pre, 1,2). Sollen wir mehr Pulver auf das Wasser geben. Die Angaben auf der Verpackung gehen nur bis zum 4.Lebensmonat. Ich möchte nicht dass ich ihn zu wenig gebe oder das Falsche.. Ebenfalls eine Frage ist, wie schlimm ist es für Kinder die Milch kalt zu trinken. Als wir abgestillt haben, war klar er akzeptiert tagsüber die Milchflasche nur wenn sie ihm wie eine Wasserflasche angeboten wird. Die Stillberatung damals meinte es wäre kein Problem die Milch über 2-3 h stehen zu lassen und erst dann eine neue hinstellen. Ist dem wirklich so?    vielen Dank im Voraus!
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich über die Essmenge keine Sorgen. Vielleicht braucht ihr Sohn im Moment einfach nicht so viel Energie. Sollte Ihr Sohn Gewicht verlieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Sollte dies aber nicht der Fall sein, blieben Sie entspannt. Bieten Sie ihrem Sohn einfach immer weiter Essen an. Seien Sie gute Vorbilder und nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein. Dann kommt der Appetit wieder ganz voll alleine. Bitte halten Sie sich an die Dosierempfehlungen auf der Verpackung. Wenn es bisher kein Problem war, die Milch abkühlen zu lassen können Sie das so weiter machen. Bedenken Sie aber bitte, dass sich beim abkühlen die Mikroorganismen vermehren.    Alles Gute Alina Frohn