Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Pre Nahrung ersetzen?flaschennahrung
Jill1811
Hallo zusammen, Ich möchte gerne noch eine weitere Meinung zu folgendem bitte: Mein kleiner wird morgen 4 Wochen alt. Geburtsgewicht 4270 g , 55 cm Letzte Woche Betrug sein Gewicht bereits 4850 g . Die letzten 2 Nächte kommt er sehr häufig (alle 1,5 bis 2 std) und schläft unruhig, Sodass man auf Max 1 std Schlaf kommt zwischen den Abständen. Laut der Hebamme ist das wohl normal und ich sollte nicht auf 2 Loch Sauger umstellen.( er trinkt sehr langsam und schläft gerne dabei ein und auch nicht auf 1 er Milch. Die 1 er Milch möchte ich auch nicht nehmen. Aber was spricht gegen einen Sauger mit 2 Loch???? Also ich würde es so wie es ist auch weiter machen, da mir das Aufstehen nicht so viel macht. Ich möchte nur den Sinn verstehen, was dagegen spricht. P.s sollte man gar nicht auf 2 Loch umstellen wenn doch ab wann? Und die 1 er nie nehmen? Sondern bei so einem großen Baby ab dem 5. Monat zufüttern? Was meinen Sie??? Da ich nicht stille, möchte ich (wie alle anderen auch) natürlich das Beste ;-) Herzlichen Dank :-)))) Viele Grüße Jill
Liebe Jill, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes! Zunächst möchte ich Ihnen folgendes sagen. Ihr Söhnchen ist noch sehr, sehr jung. Haben Sie Geduld mit ihm, das Ihr Sohn am Fläschchen einschläft und alle 2 Stunden Nahrung einfordert, ist wirklich ganz normal! Ein „normales Essverhalten“ gibt es bei so jungen Säuglingen gar nicht. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist oft noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch Neu für Ihren Kleinen. In Ihrem Bauch konnte er zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen, wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Freuen Sie sich einfach an Ihrem Muttersein und füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach seinem Bedarf! Wir empfehlen einen Sauger zu verwenden, so dass bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde heraustropft. Eine höhere Fließgeschwindigkeit ist meist nicht notwendig, auch schlucken so junge Babys beim Saugen sonst zu viel Luft mit. Ich bin bzgl. der Saugergröße kein Experte. Rufen Sie doch mal beim jeweiligen Hersteller an und fragen Sie hier nach, wann und unter welchen Umständen Sie das Umsteigen auf 2-Loch-Sauger empfehlen. Je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung aus den jeweiligen Saugern heraus. Lassen Sie am besten Ihren Sohn "selbst entscheiden", welche Saugergröße/welchen Sauger er bei der Milch bevorzugt. Bei den Saugern lehrt vieles erst die Erfahrung. Wenn Sie möchten, probieren Sie es also einfach aus. Wenn das Trinken besser klappt, dann steigen Sie um, wenn nicht bleiben Sie beim 1-Loch-Sauger. Testen Sie es aber ganz vorsichtig, nicht das Ihr Söhnchen sich verschluckt. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung, so wie Sie es getan haben. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Sowohl eine Pre-Nahrung als auch eine 1er-Nahrung kann aber ohne Bedenken von Geburt an gefüttert werden. Es gibt hier keine zeitliche Einschränkung. Bei einer 1er Nahrung wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann könnten Sie umsteigen. Noch halte ich es aber wie Ihre Hebamme für etwas früh für einen Wechsel. Ich würde noch bei der PRE bleiben. Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende, Annelie Last