Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obstbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, muss ich reinen Obstbrei (z.B. HiPP milder Apfel) auch erwärmen vor dem Füttern oder ist Zimmertemperatur ok? Noch eine Frage: Karotte kommt bei meinem Sohn (6 Monate) immer genauso raus wie er reinging (also als oranger Brei). Ist das normal oder sollte ich Karotte lieber weglassen? Danke und Grüße, Silke
Hallo Silke, zimmerwarm ist o.k. Den Obstbrei würde ich nur erwärmen, wenn ihn Ihr Baby so lieber isst. Alle unsere HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Milchbreie, Früchte etc.) kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) angeboten werden. Ich kann Sie beruhigen, es ist ganz natürlich, dass Gemüsestückchen und Farbstoffe des Gemüses in der Windel auftauchen. Das kennen wir auch bei uns Erwachsenen, nur zeigt sich beim Säugling die natürliche Farbe, während im Darm des älteren Menschen die Mahlzeit durch Fäulnis in seiner Farbe verändert wird. Mit der Beikosteinführung ändert sich der Stuhl normalerweise immer, das noch unreife Verdauungssystem muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Entscheidend ist, dass sich Ihr Baby wohl fühlt und die angebotene Nahrung gut verträgt. viele Grüße Veronika Klinkenberg