Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obstbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, habe mal ein Frage. mein Sohn wird am Mittwoch 6 Monate alt, habe bis vor 2 Wochen voll gestillt und habe dann mit Mittagsbrei angefangen, was prima klappt. hatte ihn dann mal zwischendurch "Milde Früchte"(Milder Apfel z.B.) gegeben. Er hatte dann bißchen Ausschlag bekommen. Kann es davon sein oder ist es auch möglich, ich hatte für den Mittagsbrei mal die Sorte gewechselt, statt Hipp - Alete, kann es auch davon sein? Schönen Tag noch, Svetlana
Hallo Svetlana, schön, dass es mit dem Mittagsbrei so prima klappt. Eine Hautreaktion kann die verschiedensten Ursachen haben. Nicht immer muss es die Ernährung sein. Haben Sie ein anderes Waschmittel oder eine ungewohnte Hautpflege verwendet? Ob das Obst hinter dem Ausschlag steckt, lässt sich nur durch vorsichtiges Herantasten und Ausprobieren herausfinden. Verwenden Sie über einen Zeitraum die Produkte eines Herstellers und konzentrieren Sie sich auf eine Obstsorte. Äpfel gelten in der Regel als gut verträglich, auch wenn in konkreten Fällen (speziell, wenn Eltern z.B. allergisch auf Blütenpollen von Obst reagieren) allergische Reaktionen auftreten können. Unsere "HiPP Früchte" und die "Säfte", auch als Zutat im Produkt, sind kurz erhitzt. Die Erfahrung zeigt, dass durch eine Hitzeeinwirkung die allergenen Eigenschaften positiv beeinflusst und in vielen Fällen erhitzte Apfelprodukte vertragen werden - auch wenn gegen rohe Äpfel eine Unverträglichkeit besteht. Wenn Sie beobachtet haben, dass Ihr Kleiner tatsächlich auf „HiPP Milder Apfel“ reagiert hat, rate ich Ihnen etwa zwei Wochen „HiPP Williams-Christ-Birne“ zu geben. Geht alles gut, könnten Sie es anschließend noch einmal mit Apfel versuchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg