Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obstbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ißt gern Obstbrei als Nachtisch oder auch als Zwischenmahlzeit. Bisher habe ich immer Gläschen (versch. Sorten)gekauft. Nun bietet sich ja auch frisches Obst an, darf ich das einfach für sie pürieren? Oder muss ich es erst kochen bzw. dünsten? Sie ist jetzt 7 Monate alt. Vielen Dank und Grüße aus München Christine
Hallo Christine, ich würde es vorerst noch dünsten und rohes Obst erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (wenn es in Richtung Familienkost geht) anbieten. Das Verdauungssystem und die Nieren eines Babys sind noch nicht ausgereift und ein Teil der Verdauungsenzyme werden erst nach und nach in ausreichender Menge produziert. Außerdem hat sich gezeigt, dass gekochtes Obst erfahrungsgemäß besser vertragen wird auch wenn bei der gleichen Sorte im Rohzustand Beschwerden aufgetreten sind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg