Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst-Getreide-Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
catena
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Ich habe gestern angefangen, bei unserer Tochter (6 Monate) den Obst-Getreide-Brei einzuführen (Mittagsmenü und Milch-Getreide-Brei bekommt sie bereits). Ich koche den Brei selbst aus Wasser, Haferflocken (instant), 100 g Birnenbrei und 1 TL Öl. Sie mag den Brei allerdings gar nicht. Bei jedem Löffel verzieht sie das Gesicht und fängt an zu würgen. Mehr als zwei bis drei Löffel hat sie bisher nicht geschafft, danach wollte ich sie nicht länger "quälen". Braucht das ganze einfach Zeit, weil es wieder ein neuer Brei und ein neuer Geschmack ist? Soll ich es einfach weiterhin versuchen? Ich hatte überlegt, stattdessen fertige Gläschen zu geben, aber diese enthalten ca. doppelt so viel Zucker wie der selbstgekochte Brei (habe ich ausgerechnet). Da unsere Tochter sicherlich meine Gene in Hinsicht auf Übergewicht geerbt hat (ich selbst bin übergewichtig), möchte ich nicht so früh schon viel zuckerhaltige Nahrung geben, um das ganze womöglich zu fördern. Wie ist denn der Zuckergehalt in den fertigen Gläschen einzuschätzen? Ist das eher eine geringe Menge, die man einem Baby ohne Bedenken geben kann? Oder wäre der selbstgekochte Brei doch die gesündere/bessere Alternative? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße, Sandra
Liebe Sandra, prima, dass Ihr Töchterchen mittlerweile das Mittagsmenü und den Milch-Getreide-Brei abends isst. Nun steht der Zwischenmahlzeit, einem Getreide-Obst-Brei nichts mehr im Wege. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsenen auch – seine Vorlieben. Ob es nun grundsätzlich am Getreide-Obst-Brei liegt, kann ich nicht konkret sagen. Vielleicht trifft speziell Hafer nicht den Geschmack Ihrer Kleinen. Hafer vermittelt ja einen sehr volles und zudem „schleimiges“ Geschmacksempfinden. Oder Ihr Sprössling muss sich an das Getreide in Kombination mit Obst erst gewöhnen. Die Idee, es mit einem fertigen „Frucht&Getreide-Gläschen zu versuchen, ist gut. Hier finden Sie die verschiedensten Kombinationen. Um einige zu nennen: „Apfel-Traube mit Reis“, „Apfel- Banane mit Babykeks“, „Birne in Apfel mit Dinke“l. Durch den etwas niedrigeren Getreideanteil schmecken diese Gläschen sehr fruchtig. Ich kann mir vorstellen, dass Sie dem Geschmack Ihres Kindes entgegenkommen. Haben Sie keine Angst, den Frucht&Getreide-Gläschen ist kein Zucker zugesetzt. Sie enthalten wie die selbst angerührten Breie ausschließlich Fruchtzucker und Kohlenhydrate aus den einzelnen Rohstoffen Obst und Getreide. Wenn Sie möchten, dürfen Sie auch versuchen, ob Ihr Töchterchen selbst zubereitete Getreide-Obst-Breie mit anderem Getreide lieber mag. Z.B. könnten Sie „HiPP Schmelzende Reisflocken“ oder „HiPP Feine Hirse“ ausprobieren, mit Wasser anrühren und Obst untermischen. „Spielen“ Sie ruhig mit den verschiedenen Zutaten, so dürfen Sie den Getreideanteil variieren und auch das Löffelchen Öl einmal weglassen. Beobachten Sie womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Ich bin mir sicher Sie finden die geeignete Zwischenmahlzeit. Und manchmal brauchen Kinder auch etwas Zeit, um neue Geschmackserlebnisse akzeptieren zu lernen. Das kommt! Viele Grüße Veronika Klinkenberg