Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nutzung der Microwelle schädlich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Alphaville
Ist es tatsächlich schädlich, Nahrungsmittel in der Microwelle z. B. zu erwärmen, gerade auch hinsichtlich von Baby- bzw. Kleinkinder-Nahrung? Und was genau ist hierbei das schädliche bzw. was wird damit bewirkt? Raten Sie von einer Nutzung dieser Geräte ab?
Liebe Alphaville, die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Das Thema wird, seit die Mikrowelle verfügbar ist, sehr kontrovers diskutiert. Ich kann Ihre Verunsicherung also gut verstehen. Gleichzeitig wurde diese Technologie aber von unabhängigen wissenschaftlichen Experten ebenso kritisch untersucht. Wie bei jeder Wiedererwärmung kommt es natürlich zu einem entsprechenden Verlust von Vitaminen etc. Experten, wie das Bundesamt für Strahlenschutz und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, bestätigen aber, dass die Mikrowellenbehandlung zu keinen gesundheitlich bedenklichen Veränderungen in Lebensmitteln führt. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte technisch einwandfrei sind und sachgemäß benutzt werden. Baby- und Kleinkinder-Nahrung kann also ohne Bedenken in der Mikrowelle erwärmt werden. Unser Tipp: immer nur ein Gläschen erhitzen und den Inhalt vor dem Erwärmen kurz durchrühren. Das Gläschen wird mit Folie (Spezialfolie für Mikrowelle), Küchenpapier oder einem Glas- bzw. Porzellanteller etc. abgedeckt. Die Wahl der Leistungsstufe und somit die Erwärmungsdauer hängen sehr stark von dem entsprechendem Gerät ab. Um ein Überkochen zu vermeiden, ist es also sehr wichtig, sich genau an die Bedienungsanleitung des Geräteherstellers zu halten. Nach unseren Erfahrungen wird bei einer niedrigeren Wattleistung (200 bis 350 Watt) nach etwa einer Minute die optimale Füttertemperatur erreicht. Hier spielt auch Ihre Erfahrung eine Rolle. Das Erwärmen der Mahlzeit erfolgt in der Mikrowelle „von innen heraus“ und kann ungleichmäßig sein – es können sich Hitzenester bilden. Deshalb ist es besonders wichtig die Speisen nach dem Erwärmen gründlich umzurühren und die Temperatur zu überprüfen, bevor Sie sie Ihrem Kind anbieten. Einen schönen Tag