Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nur Muttermilch als Milchgabe
lerika
Liebes Team, ich würde gerne wissen, ob nur Muttermilch als Milchmahlzeit im ersten Jahr reicht? Meine kleine ist knapp 8 Monate und ich habe festgestellt, dass sie allergisch auf die Milchbreie reagiert. Aus dem Glas oder mit wasser angerührt bekommt sie oft rote flecken im Gesicht. Ganz schlimm bei dem Gute nacht Gläschen. Jetzt wollte ich einfach zwei mal am Tag einen Getreidebrei mit Obst machen also ohne Milch und danach Abends noch stillen. Reicht es den aus wenn sie nur meine Milch bekommt? LG
Liebe „lerika“, das können Sie gerne so praktizieren: einen Getreidebrei füttern und im Anschluss noch stillen. Damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet bleibt, sollten in dem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Je nachdem wie viel Ihre Kleine beim Stillen trinkt, sind das 2-3 Stilleinheiten. Lassen Sie diese Auffälligkeit aber bitte auch unbedingt vom Kinderarzt abklären. Es ist wichtig für Sie und Ihr Mädchen zu wissen, warum genau es zu diesen roten Flecken im Gesicht kommt. Nur wenn Sie die Ursache kennen, können Sie entsprechend richtig gegenwirken. Alles Gute und fröhliche Weihnachten! Doris Plath
DaniD
Hi Hast du so Instandflocken geholt, an denen schon Folgemilch dran ist? Wenn ja, dann nimm doch mal reine Haferflocken zb und rühr die mit Säuglingsnahrung an oder mit abgepumpter Muttermilch.
lerika
Genau so hab ich das jetzt gemacht. Ich gebe ihr morgens die brust, vormittags getreide obst brei mittags normales menü und abends getreide brei mit obst und danach die brust. Glauben Sie sie wird abends so satt?in letzter zwit wacht Sie nachts oft auf und ich gebe ihr bis 3 mal die Brust. Ich wollte noch frage, in dem fleisch gemüse brei ist in sehr vielen gläsvhen entrahmte milch oder sahne oder butter drin. Das sollte ich auch meiden ja?
Liebe „lerika“, gibt es nachmittags gar nichts? Vielleicht können Sie auch da noch stillen. Oder Sie legen den Getreide-Obst-Brei vom Vormittag auf dem Nachmittag und stillen dafür am Vormittag. Je nach Kauvermögen kann es auch noch eine kleine Knabberei wie z.B. unsere HiPP Hirse-Kringel geben. Anstelle eines Getreide-Obst-Breis kann es auch genauso gut eine Getreide-Gemüse-Brei sein. Einfach anstelle von Obst ein paar Löffel Gemüsebrei untermischen. Ihr Baby darf sich bei allen Mahlzeiten immer nach Belieben satt essen und trinken. Das Durchschlafen nachts hängt gar nicht so viel mit der Abendmahlzeit zusammen, sondern vielmehr damit wie reif das Kind ist und wie sättigend der Gesamtspeiseplan am Tage war, ob es aufregende Tageserlebnisse gab, ob sich das Kind in einer Entwicklungsphase befindet usw. Zu den Gläschen mit Milch: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, damit eindeutig abgeklärt wird, weshalb Ihr Schatz die roten Flecken im Gesicht bekommen hat. Vielleicht hängt es doch gar nicht mit der Milch zusammen. Dann wäre es schade, wenn Sie und Ihre Kleine umsonst darauf verzichten. Liegt es doch an der Milch, dann dürfen Sie die Gläschen mit Milch/Milchprodukten leider nicht füttern. Herzlicher Gruß Doris Plath
lerika
Vielen Dank für die Aufklärung. Meine kleine mag nach dem gemäsebrei bis Abends nicht mehr essen. Ich habe es probiert aber da ich sie schon recht früh schlafen lege haben wir kurze essensabstände. Deswegen ist es besser das ich ihr den obst getreide brei morgens gebe und nachmittags nach bedarf eventuell stille aber oft mag sie dann nicht mehr und später ist sie dafür am abend besser. Mit den Arzt hatte ich gesprochen er meinte es kann sehr gut sein das sie so auf Milch reagiert aber genaue Untersuchung zu aufwändig wäre. Meine Tochter wiegt 8,500 und ist ca. 70cm also an essen mangelt es ihr wahrscheinlicher ch nicht, da Sie keine langen pausen hat. LG