Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Nur flüssige Nahrung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mela88
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten zum ersten Mal probiert ihr Beikost zu geben. Da sie da nicht wirklich Interesse hatte haben wir immer wieder Pausen gemacht und es nochmal versucht. Uns ist jetzt aufgefallen, dass sie alles, woran sie selbst knabbern kann gerne probiert (Brezel, Brot, Salatgurke, Möhre, usw). Wasser trinkt sie aus einem Glas. Hier macht sie auch freiwillig den Mund auf.  Die Flasche sowie einen Schnuller lehnt sie schon immer ab. Wenn ich ihr Brei geben möchte öffnet sie nicht so gut den Mund wie bei Wasser, allerdings muss ich den Brei extrem flüssig anrühren. Ich habe die Vermutung, dass sie motorische Schwierigkeiten hat den festeren Brei Richtung Rachen zu befördern. Wie lange kann das denn dauern bis sie das lernt? Ansonsten wird die kleine Maus voll gestillt. Von unseren beiden Großen kennen wir die Probleme beim Essen so gar nicht.  Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Der Kinderarzt hat uns Anfang März zu Gewichtskontrolle einbestellt.    liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo Mela, wenn Sie motorische Probleme befürchten, lassen Sie dies bitte von Ihrem Kinderarzt abklären. Wenn Ihre Tochter gerne knabbert, probieren Sie doch mal, ihr weich gegartes Gemüse und Kartoffeln in Stücken anzubieten. So, dass sie diese auch selbst in Hand nehmen kann. Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, versuchen Sie bitte weiterhin Ihrer Tochter alles anzubieten. Die reine Ernährung über Muttermilch ist in diesem Alter nicht mehr ausreichend. Alles Gute Alina Frohn