Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal zu gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schaefle
hallo, frau klinkenberg, danke für die ausführliche antwort. nun bin ich schon etwas beruhigter. allerdings kann ich es nicht so recht verstehen, dass nur in zwei von den getesteten produkten benzol enthalten und die anderen nicht. und auch das mit dem deckel, soll ja laut ökotest nur bei hipp problematisch sein. verstehen kann ich auch das nicht, ich denke wenn die anderen alle bessere deckel haben, könnte hipp dies doch auch ändern?
Liebe „Schaefle“, es freut mich dass Sie nun etwas beruhigter sind. Vielen Dank auch, dass Sie noch einmal genau nachfragen. Es stimmt, nur in drei Gläschen – Alete Natur Nes Pure Karotte, HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Bebivita Frühkarotten mit Kartoffeln – wurden Spuren von Benzol gefunden. Es ist „super ärgerlich“ dass ein HiPP Gläschen betroffen ist. Das erweckt den Eindruck, dass dieses Problem vor allem die Firma HiPP betrifft. Wie schon geschrieben handelt es sich bei den gemessenen Werten um eine zufällige Momentaufnahme, die bei jeder Untersuchung anders aussehen kann. Zudem ist die Laboranalyse von Benzol sehr kompliziert, die Messwerte von Benzol unterliegen in der Analytik starken Schwankungen. Bei den Spuren an Benzol handelt es sich um einen Stoff, der nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung und Haltbarmachung von Lebensmitteln entsteht. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat sich schon seit einiger Zeit mit diesem Stoff befasst und leitet von diesen minimalen Spuren keine Gefährdung für die Verbraucher – auch nicht für Säuglinge – ab. Sie können sicher sein, die Firma HiPP ist sich ihrer Verantwortung für die Gesundheit der Babys bewusst und tut alles dafür, um hochwertigste und sichere Nahrung anzubieten. Was die Deckel anbelangt, scheint es sich um einen Lesefehler zu handeln, denn in allen Deckeln sind chlorierte Kunststoffe enthalten. Derzeit gibt es keine Alternative, um die Gläschen sicher zu verschließen und die Haltbarkeit und Qualität des Produktes zu gewährleisten. Aber auch hiervon geht keine Gesundheitsgefahr aus. Trotzdem arbeiten wir zusammen mit den Deckelherstellern weiter an Lösungen. Sie können wirklich ganz beruhigt sein. Einen schönen Tag und viele Grüße Veronika Klinkenberg