Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal 2 kurze Fragen zum Speiseplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Erstmal vielen Dank das sie mir Anfang der Woche so viele Tipps zum Speiseplan gegeben haben, weil meine Tochter soviel Milch trinkt. Ich habe dadurch gute Anregungen bekommen, die ich nun umsetzen werde. Zwei kurze Fragen habe ich aber nochmal. Nachdem neuen Speiseplan würde sie, so wie ich ihren Hunger/Bedarf einschätze über den Tag verteilt 240 ml HA1 trinken und 150ml abendlichen Milch-Getreide-Brei, also zusammen 390ml. Ist ja ok, wenns heißt, dass sie ca. 300-400 ml Milch braucht. Aber wieviel ml andere Getränke (Wasser und Tee) muss sie dann noch zusätzlich trinken? Sie kriegt schnell Verstopfung. Momentan sinds ca. 200-300ml. Die nächste Frage betrifft den Obst-Getreide-Brei morgens und nachmittags, denn ich nun mit Haferflocken und Hirse mache. Wenn da steht, ich muss Obstpüree dazu geben, muss das Obst, bevor ich es püriere gekocht sein, oder roh? Sie ist allergiegefährdet, weil ich allergisch auf rohes Obst und Gemüse bin. Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag!
Hallo, es freut mich, dass meine Anregungen hilfreich sind. „Brechen Sie nichts über´s Knie“, Geben Sie sich und Ihrer Kleinen Zeit für die Umsetzung. Genaue Trink-Mengen lassen sich schwer angeben, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit etc. ist. Wenn Sie auf etwa 400 ml Milch kommen, dann reichen 200-300ml Getränk normalerweise aus. Wenn Ihre Kleine zu festem Stuhl neigt, ist es auf alle Fälle wichtig achtsam zu sein und auf ausreichende Flüssigkeit zu achten. Sobald die Windel nicht mehr so feucht und hell gefärbt ist und der Stuhl eher zum festeren hin geht, wird es wichtig zu handeln und vermehrt Flüssigkeit anzubieten. Ich rate Ihnen vorerst noch gekochtes Obst zu verwenden. Die Erfahrung zeigt, dass in vielen Fällen erhitzte Obstprodukte vertragen werden - auch wenn gegen rohes Obst eine Unverträglichkeit besteht. Dies hat sich ja bei Ihnen selbst bestätigt. Ihnen ebenfalls noch einen schönen Tag. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
...und wie oft sollte sie Stuhlgang haben? Nur mit Milch wars täglich, mit Beikost nur noch alle 3-4 Tage. Vielen Dank
Hallo, wie häufig Kinder Stuhlgang haben, kann ganz unterschiedlich sein. Bei manchen Babys ist nach jeder Mahlzeit die Windel voll, bei anderen einmal pro Tag, wieder andere lassen sogar ein bis zwei Tage aus. Bei der Einführung fester Nahrung kommt es in der Regel zu einer Veränderung des Stuhles. Das Verdauunngssystem muss sich auf die neue Kost umstellen, bisher war es ausschließlich Milch gewöhnt. Entscheidend ist, wie der Stuhl beschaffen ist, wenn er abgesetzt wird. Er darf ruhig geformt, aber nicht hart und bröckelig sein. Außerdem ist wichtig ist, dass das Baby sich insgesamt wohl fühlt, das Bäuchlein nicht hart und angespannt ist und es keine Probleme beim Absetzen des Stuhles gibt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg