Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Noch eine Milchflasche nach dem Breite?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sunny02
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Mit 4 Monaten habe ich mit der Beikost begonnen. MenĂŒs am Mittag klappt schon sehr gut. Da ist sie ein ganzes GlĂ€schen. Nun habe ich heute mit Obst Brei begonnen. Anstatt eine Flasche Milch habe ich ihr ein kleines GlĂ€schen Apfel gegeben. Das hat sie komplett gegessen. Nun ist das ja aber nicht viel und bin mir unsicher ob ich ihr nicht noch eine kleinere Milchflasche geben soll. Oder soll ich einfach warten bis sie sich mit Hunger wieder meldet? Ab wann sollte ich ihr auch zusĂ€tzliche FlĂŒssigkeit wie Tee, Wasser oder Saft geben? Danke schon fĂŒr Ihre Antwort! Viele GrĂŒĂŸe!
Liebe „Sunny02“, toll, dass es mit dem Mittagsbrei so gut klappt. Ein Getreide-Obst-Brei (Getreideflocken mit Obst und Wasser) ist der ideale Brei fĂŒr den Nachmittag und ein Grießbrei wĂ€re der Klassiker fĂŒr den Abend. Sie haben sich als zweiten Brei fĂŒr den Nachmittagsbrei entschieden, das ist super. Aber Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Wenn Sie GlĂ€schen bevorzugen sind die „Frucht & Getreide“ - GlĂ€schen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ ) bestens geeignet. Wenn Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen wollen, sind unsere Bio-Getreidebreie (grĂŒne Packungen, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) ideal, mit denen Sie zusammen mit Obstmus und Wasser selbst den Brei nach Vorlieben zusammenmischen können. Reichen Sie also morgen einfach eine Teilportion des Getreide-Obst-Breies und danach die Milch zum Satttrinken, so viel Sie möchte. Dann steigern Sie die Breimenge, ruhig forscher als damals beim Mittagessen, wenn Ihre Kleine mag. Achten Sie einfach auf die Signale Ihrer Tochter, sie zeigt Ihnen welches Tempo, ihr angenehm ist. Noch braucht Ihr MĂ€dchen keine GetrĂ€nke. Die Milch die sie noch bekommt, deckt noch 100% ihres FlĂŒssigkeitsbedarfs. Nach dem Mittagsbrei können Sie aber gerne ganz zwanglos etwas Wasser oder Tee anbieten. So lernt Ihr MĂ€dchen, dass GetrĂ€nke dazugehören. Sind Sie aber nicht enttĂ€uscht, wenn Ihr MĂ€dchen nichts trinken mag. Ist sie aber durstig, wird sie es gerne annehmen. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten), verspĂŒren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Beim zusĂ€tzlichen Trinken dĂŒrfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Sommerliche GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Sunny02
Hallo Frau Lasten, Vielen Dank fĂŒr Ihre schnelle und ausfĂŒhrliche Antwort! Ich habe mir den Beikost Plan den ich vom Kinderarzt erhalten habe nochmal angeschaut. Hier schlĂ€gt er vor ab dem 5. Monat eine Zwischenmahlzeit mit Obst zu geben. Getreidebrei mit Vollmilch erst ab dem 6. Monat. Jetzt bin ich doch noch verunsichert?!
Liebe „Sunny02“, das verstehe ich. Gerne bringe ich „Licht ins Dunkel“. Ganz genau am Nachmittag also zwischen Mittag- und Abendessen wird eine Zwischenmahlzeit mit Obst, der milchfreie Getreide-Obst-Brei empfohlen. Obst alleine kann kein ganzes FlĂ€schchen ersetzen, macht nicht ausreichend satt und liefert nicht alle NĂ€hrstoffe, die eine vollstĂ€ndige Mahlzeit liefern sollte. Pures Obst ist ideal als Nachtisch. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen ErnĂ€hrungsplan. Dieser ErnĂ€hrungsplan deckt sich mit den Empfehlungen des FKEs (Forschungsinstitut fĂŒr KinderernĂ€hrung, http://www.fke-do.de/index.php?module=page_navigation&index%5Bpage_navigation%5D%5Baction%5D=details&index%5Bpage_navigation%5D%5Bdata%5D%5Bpage_navigation_id%5D=62) und mit dem Netzwerk Junge Familie (Bundesministerium fĂŒr ErnĂ€hrung und Landwirtschaft, https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/ ). Der erste Brei sollte der GemĂŒse-Kartoffel-Fleisch-Brei sein, etwa einen Monat spĂ€ter der Milch-Getreide-Brei und etwa noch einen Monat spĂ€ter der Getreide-Obst-Brei, gerne kann aber auch der zweite Brei der Getreide-Obst-Brei sein. Viele liebe GrĂŒĂŸe Annelie Last