Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nährstoffe in Reis
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und möchte schon seit Monaten nur das essen, was wir auch essen. Er hat aber erst zweit Zähne und kann nicht kauen. Babybrei erkennt er sofort, schreit, schlägt und hungert notfalls auch mehrere Tage. Auch an Milch, trinkt er nur Muttermilch (einmal am frühen Morgen, sonst abgestillt) Nur Reisbrei mit Babymilch oder Früchtebrei isst er. Also alles schön süß. Meine erste Frage ist, ob BabyReisbrei genug Nährstoffe hat. Und die zweite Frage, wie bekomme ich genug Fleisch (oder die Nährstoffe, wie Eisen) in ihn rein, da er ja jede Art von breiförmigen Lebensmitteln scheut. Und keine Hirse mag. Vorab vielen Dank!
Hallo, jedes Kind hat so seine Eigenheiten! Ein kleiner Trost für Sie: Kinder entwickeln sich in diesem Alter in Riesenschritten, schon in kurzer Zeit kann es ganz anders aussehen. Auch verändert sich der Geschmack immer wieder! Ein Reisbrei, der mit einer Säuglingsnahrung zubereitet wird, ist eine gute Basis und versorgt Ihr Söhnchen mit allen wichtigen Nährstoffen, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Am besten Sie verwenden eine Folgemilch, ihr ist mehr Eisen zugesetzt als den Anfangsnahrungen HiPP Pre oder HiPP 1. Alternativ könnten Sie auf den Milchfertigbrei „Babygrieß Probiotik“ zurückgreifen. Dieser Brei besteht aus Reis- und Maisgrieß und ist ebenfalls mit Eisen angereichert. Haben Sie weiterhin Geduld mit dem Löffeln, das ist ein anstrengender neuer Entwicklungsschritt. Manche Kinder brauchen auch einige Zeit um sich an den „fremdartigen“ Geschmack von Gemüse und Fleisch zu gewöhnen. Die Erfahrung zeigt, dass geduldiges Wiederholen irgendwann einmal zum Erfolg führt. Haben Sie es schon mit den stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ versucht? Vielleicht gelingt es Ihnen ergänzend zu sehr weich gekochten Gemüse- und Kartoffelstückchen, die er selbst essen kann, eine Teilportion Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei zu füttern. Zur Verbesserung der Eisenversorgung rate ich Ihnen außerdem mittags zum Nachtisch einige Löffelchen Vitamin-C reiches Obst oder Fruchtsaft und zwischendurch den eisenangereicherten „HiPP Rote Früchte Saft mit Eisen“ zur geben. Wenn er beginnt Brot zu essen, können sie Fleisch, das er ja in Breiform nicht ganz so gerne mag, als Brotbelag anbieten. Ideal sind unsere HiPP Fleischzubereitungen (http://www.hipp.de/index.php?id=383). Viele Grüße Veronika Klinkenberg