Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nächtliches Milchtrinken noch in Ordnung?
Waswissenwill
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst tagsüber sehr spärlich. Sie isst schon Familienkost, da sie Gläschen/Brei seit jeher ablehnte. Sie würde (wenn man sie ließe) nach jeder Mahlzeit noch eine Milch trinken. Tagsüber meldet sie sich kaum wegen Hunger. Abends gegen 19 Uhr bekommt sie eine Milch. Dann wacht sie nachts zweimal auf und möchte nochmals Milch trinken (anders ist sie nicht zu beruhigen). Ist das ok, oder soll ich ihr dann lieber tagsüber nach jeder Mahlzeit Milch geben?
Liebe „Waswissenwill“, es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder nachts nach Ihrem Fläschchen verlangen, das können Wachstumsschübe mit einem höheren Bedarf oder entwicklungsbedingte Störfaktoren (Entdeckung von viel Neuem, Zahnungszeiten, intensives Träumen) sein. Sie schreiben, dass Ihr Töchterchen tagsüber ein sehr spärlicher Esser ist und wenn man sie ließe nach jeder Mahlzeit noch ihre Milch trinken würde. Nach Ihren Schilderungen schafft es Ihre Maus noch nicht die ausreichenden Energiemengen über festes Essen zu nehmen und holt sich das „Fehlende“ nachts. Ich kann gut verstehen, dass Sie ungern auf die Milch verzichten möchten, zumal die Essensmengen tagsüber eher kleinere Portionen sind. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, dann ist es wichtig, dass Sie ganz dahinter stehen und dass Sie das wirklich wollen. Denn solange Ihr Mädchen auf die Milch „ausweichen“ kann, werden sich die Essensmengen zu den Mahlzeiten nur schwer steigern. Sobald es Ihnen gelingt, die Milch Schritt für Schritt zu reduzieren, wird die Kleine automatisch das Gewicht mehr auf festes Essen verlagern. Sicher geht das nicht von heute auf morgen und braucht Ihre Maus ein bisschen Zeit, aber mit Ihrer behutsamen Unterstützung kann sie das schaffen. Bedenken Sie, das gewohnheitsmäßige Trinken einer Nahrung nachts stellt eine Gefahr für die Zähnchen dar, da ja im Anschluss sicher die Zähnchen nicht gereinigt werden. Eine schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten. Vielleicht nehmen Sie sich erst einmal eine Mahlzeit nachts vor. Wie schon geschrieben liegt das ganz in Ihrer Entscheidung und muss das ganz nach Ihrem Empfinden passieren. Als Kleinkind kann Ihr Mädchen in den nächsten Wochen/ Monaten lernen die Energiemengen über festes Essen über den Tag zu holen. Sicher finden Sie für sie beide den richtigen Weg Veronika Klinkenberg
Claude
Meine Tochter ist auch 14 Monate und isst auch einmal die Nacht, wenn auch nicht immer eine Milch. Unsere zahnt momentan und darum isst sie wahrscheinlich zur Beruhigung. Das ist doch auch ok und warum soll man sie nicht lassen? Auch tagsüber mag sie nachmittags nochmal so 60 - 80 ml trinken dann lasse ich sie auch. Vielleicht zahnt eure auch?
Waswissenwill
Ja das kann gut sein. Ich glaube zwei Backenzähne kommen. Lies mal im Expertenforum vom Dr. Busse seine Antwort ;-) Unser KiA tickt ähnlich.