Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 1 Jahr alt - nächtliches Trinken abgewöhnen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
duni
Hallo, unser Kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er war immer ein guter Esser, bis er vor ca. 6 Wochen erst stark erkältet war und dann das 3Tagefieber hatte. Dabei hatte er abgenommen und fast gar nichts mehr gegessen. Das mit dem Essen ist mittlerweile wieder ein bisschen besser, aber trotzdem weit weg vom Ursprungszustand vor seinen Krankheiten. Momentan wacht er 2-3x pro Nacht auf und ist nur durch eine Milchflasche zu beruhigen. Er trinkt dann ca. 160 ml 3er Milch. Sein Gewicht hat er größtenteils dadurch nun wieder aufgeholt. Nun meine Frage: wie kann ich ihm die nächtlichen Mahlzeiten wieder abgewöhnen und das Essen mehr in den Tag verlagern? Einfach immer weniger Milch geben oder lieber die Milch immer mehr verdünnen? Oder gleich mit Wasser oder Tee versuchen? Vielen Dank für Ihren Ratschlag!
Hallo, nach einer Krankheit braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis sich alles wieder "normalisiert" hat. Damit die nächtlichen Flaschen nicht auf Dauer zu einer lieben Gewohnheit werden, ist es richtig hier regulierend einzuwirken und die Energie der Nachtflaschen auf den Tagesplan zu verteilen. Am Tag darf Ihr Ihr Kleiner bei den einzelnen Mahlzeiten so viel essen bis er satt ist. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Natürlich können Sie es mit Wasser oder Tee versuchen ihn zu beruhigen. Besonders gut klappt es die Milch nachts abzusetzen, wenn Sie diese „ausschleichen“. Also immer weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger Trinkmenge davon anbieten. Dann heißt es „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Sohn weiß wie er sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihr Sohn wird lauthals rebellieren. Aber er wird mit Ihrer Hilfe wieder lernen, keine Milch in der Nacht mehr zu bekommen sondern zu schlafen. Kann er sich nachts nicht mehr satt trinken, steigt automatisch am Tag der Appetit. Da brauchen Sie Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihr Ziel: Sie und Ihr Kleiner können wieder durchschlafen und Sie schonen obendrein die ersten Zähne Ihres Lieblings! Ich wünsche Ihnen genug mütterliches Durchhaltevermögen! Doris Plath
duni
Hallo Frau Plath, vielen Dank für die Antwort - ich werde es versuchen und auch versuchen, stark zu bleiben, wenn er rebelliert! Eine Frage habe ich noch: ist es besser, den Kleinen im Bett zu lassen, wenn ich ihm das Fläschen gebe oder ist es okay, ihn herauszunehmen? Danke & Gruß
Hallo noch mal, lassen Sie Ihren Kleinen in diesem Alter besser im Bett, machen Sie so wenig Aufheben wie möglich. Letzlich sollte ja ohnehin Ihr Ziel sein, gar nichts mehr nachts zu reichen, sondern zu schlafen. Mit Geduld und Liebe schaffen Sie das auch. Da bin ich ganz sicher. Schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath