Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nächtliche Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt jeden Abend um 8 seine "letzte" Milchflasche. Treffe ich andere Mütter auf dem Spielplatz dann ist auch bei denen diese Regelung so. Aber die Kinder schlafen dann bis morgens. Unser Sebastian ist spätestens um zwei wieder wach und besteht auf einem Fläschchen. Alles andere (trösten, Wasser usw.) will er nicht. Dann schläft er weiter bis ca 6 Uhr. Was mache ich falsch, wie bekomme ich diese Flasche wieder weg in der Nacht? Liebe Grüße hörnum
Hallo, jedes Kind ist einzigartig und hat sein ganz individuelles Schlafverhalten. Meistens benötigen Babys ab einem halben Jahr nachts kein Fläschchen mehr, das stimmt. Aber natürlich ist dies nicht bei allen so. Da ich den Speiseplan von Sebastian nicht kenne, kann ich nur sehr allgemeine Ratschläge geben. Was bekommt Ihr Söhnchen als Abendmahlzeit? Sie schreiben von einem letzten Milchfläschchen. Haben Sie es schon mit einem Milchbrei versucht? Sämtliche Hipp Milchbreie sind ein gut sättigender Start in die Nacht. Aber nicht allein eine sättigende Abendmahlzeit ist für die nächtliche Ruhe wichtig, sondern dass dem Baby auch tagsüber ausreichend Kalorien zugeführt werden. Am besten Sie überprüfen den Speiseplan von Sebastian. Kleine Veränderungen können dafür sorgen, dass er länger schläft. Viele Grüße Veronika Klinkenberg