Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nächtliche Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter ist 1 Jahr alt, trinkt seit dem 8. Monat schon keine Milchflaschen mehr und braucht abends zum einschlafen ihre Flasche Apfelschorle (verdünnt mit stillem Wasser). Oder eine fertige Trinkmahlzeit. Und nachts wird sie ca. 2-3x wach und schläft nur dann wieder ein, wenn sie ihren Saft bekommt. Momentan üben wir uns in Geduld mit den Backenzähnen... teilweise isst sie dann 3 Tage keine feste Nahrung, nur Obstgläschen oder Trinkmahlzeiten. Dann sind die Nächte besonders lang. Wie kann ich ihr die nächtliche Flasche abgewöhnen? Und wie schläft sie dann am besten wieder ein? Vor allem bei "Zahnschmerzen"? Liebe Grüße happybee
Hallo, Zahnen bedeutet in der Regel eine Ausnahmesituation. Während dieser Phase ist es völlig in Ordnung, eine Löffelpause einzulegen und vermehrt das Fläschchen zu geben. Aus Ihren Zeilen entnehme ich jedoch, dass Ihr Töchterchen nachts schon seit längerem Apfelschorle aus dem Fläschchen bekommt, um wieder in den Schlaf zu finden. In Ausnahmezeiten sind Fläschchen, die zur Beruhigung gegeben werden, in Ordnung. Vorsicht, dies wird schnell zu einem lieb gewordenen Ritual, das sich nur mit Mühen abgewöhnen lässt. Das nächtliche Fläschchentrinken stellt eine große Gefahr für die Zähnchen dar. Versuchen Sie tagsüber einen gut sättigenden Speiseplan einzuhalten. Hier kann es helfen, Ihrer Kleinen die Mahlzeiten während des Zahnens eher etwas kühler anzubieten, da Wärme die Schmerzen im Kiefer noch verstärkt. Wenn sich Ihr Töchterchen tagsüber satt gegessen hat und das akute Zahnen vorüber ist, rate ich Ihnen dringend die nächtlichen Fläschchen abzugewöhnen. Streicheln, leises Sprechen, ein Schmusetier etc. helfen dabei, dass Ihre Kleine in einen ruhigen Schlaf findet. Hier ist Ihre Konsequenz gefragt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg