Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nachts auf einmal wieder eine Flasche was kann der Grund sein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
quoki
Hallo! Ich habe meine Frage auch schon im "normalen" Forum gestellt, wollte aber gerne noch einmal die Meinung eines Experten hören. Unsere Tochter (20 Monate) möchte seit 3 Wochen auf einmal ihre Milchflasche wieder und das bis zu 3x!!! Davor hat sie so gut wie immer durchgeschlafen oder ließ sich mit anderen Mitteln (notfalls auch eine Wasserflasche) beruhigen. Seit 3 Wochen geht das einfach nicht mehr. Wenn es keine Milchflasche gibt (allerdings stark verdünnt - nur 2 Löffel Milchpulver auf 200 ml Wasser), schläft sie einfach nicht mehr ein. Auch muss ich sie ihr immer geben. Mein Mann "darf nicht". Das war vorher auch anders. Sie ißt auch seit dieser Zeit tagsüber extrem viel! Wir waren schon beim Kinderarzt wegen Diabetes, aber da ist alles ok. Er sagt nur, dass sei Gewöhnung. Das glaube ich allerdings nicht, da es davor immer gut ging und sie seit Monaten nachts keine Flasche wollte (außer sie war mal richtig krank und hat tagsüber überhaupt nichts gegessen). Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, was das sein kann und zum anderen bin ich fertig, weil ich jede Nacht so häufig wach bin und am nächsten Morgen arbeiten gehen muss. Die verdünnte Milch akzeptiert sie, manchmal auch Wasser – aber es muss immer etwas zu trinken sein. Tagsüber trinkt sie ganz normal. Was kann das sein? Die Backenzähne kommen wohl auch gerade – jedenfalls sabbert sie ganz arg im Moment. Vielen Dank für Ihren Rat! Eine übermüdete und ratlose Mutter
Liebe „quoki“, gut, dass Sie abgeklärt haben, dass kein gesundheitliches Problem hinter den hohen Trinkmengen steckt. Wenn bei gewissen Schüben, wie dem Zahnen, Wachstum und auch Krankheiten Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Sehen Sie auch dies als Phase, die wieder vergehen wird. Verständlicherweise ist dies anstrengend, aber es geht wieder vorbei. Sie schreiben ja selbst, dass Ihre Kleine tagsüber unverändert sehr gut, häufig sogar mehr als zuvor, isst und trinkt. Es könnte also ein Wachstumsschub sein, aber auch die Zähnchen vor allem die Backenzähne plagen die Kleinen häufig, so dass sie das sichere Saugen in der Nacht „einfordern“ inklusive Kuscheln mit Mama. Bleiben Sie einfach noch eine Woche dabei, vielleicht nimmt sie ganz alleine davon "Abschied" und verdünnen Sie dann die Milchfläschchen immer mehr in Richtig Wasser mit weniger Pulver, auch in der Gesamttrinkmenge zurückzugehen. Bieten Sie ihr tagsüber häufiger als bisher Wasser und Tee als Durstlöscher an. Noch ein Tipp: Läuten Sie doch nach dieser Phase direkt das Ende des Fläschchenalters ein. Tagsüber trinkt Ihr Mädchen sicher schon aus einer Tasse. Verschenken Sie oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und auch Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrer Kleinen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer „Großen“ klipp und klar, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Mädchen, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Es grüßt Sie herzlichst, Annelie Last