Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachtrag: Folgemilch
Mitglied inaktiv
Hallo vielen dank für die ausfürliche Antwort... Wegen den Mittagessen: er schläft von 11 Uhr bis 14 Uhr ( und das läuft jeden Tag so) deswegen gibt es so spät Mittag... und den Abendbrei haben wir schon probiert den will er einfach nicht essen... Und wenn er dann doch mal nen brei isst dann nur 3,4 Löffelchen und dann hat er keine Lust mehr... habe schon alles probiert... er will keinen grießbrei auch keinen milchbrei auch nicht die im gläschen auch nicht wenn ich sein lieblingsobst dazugebe... er ist abends einfach viel zu müde... er schläft ja schon immer bei der letzen flasche ein... Er meldet sich auch den ganzen Tag über nicht das er Hunger hat.. ich geben ihm einfach alle 4 Stunden was... er lässt sich beim essen von alles ablenken was er sieht auch wenn wir jeden tag am selben ort essen... er interessiert sich mehr für die Küche als für sein essen... Er hatte gerade so ne Phase wo er seine Flasche komplett verweigert hat ausser nachts... deswegen haben wir die Nachtflasche wieder eingeführt damit er wenigstens nachts seine Milch tinkt... LG
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das verschafft mir mehr Einblick! Das späte Mittagessen ist kein Problem, das machen Sie ganz richtig. Nach dem Mittagschläfchen ist Ihr Söhnchen gut ausgeschlafen und hat entsprechend Geduld zum Löffeln. Auch der Rat eventuell vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit einzulegen ist nur ein Vorschlag. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner bis zum Mittagessen gut aushält, dann ist das vollkommen in Ordnung. Verlassen Sie sich auf Ihr sicheres mütterliches Gespür! Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, hier auch das Löffeln zu lernen. Ihrer Beschreibung nach könnte das bei Ihnen zutreffen. Was halten Sie von meinem Vorschlag etwa 16:00-16:30 einen Getreide-Obst-Brei einzuführen und dann vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen zu füttern? Ich kann den Grund das Nachtfläschchen wieder einzuführen gut verstehen. Damit diese nächtliche Milchmahlzeit aber nicht zur Gewohnheit wird und sich der Kleine seine Kalorien nachts holt, rate ich Ihnen die nächtliche Milch möglichst rasch wieder „abzustellen“. Außerdem ist es im siebten Monat sinnvoll die Milch zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe zu reduzieren. 400-500ml/ g reichen aus um den Bedarf an Milch und Milchprodukten abzudecken. Fällt die Nachtmahlzeit weg, wird Ihr Söhnchen erfahrungsgemäß tagsüber einen größeren Appetit entwickeln. Sollte die Situation, dass Ihr Kleiner seine Flasche komplett ablehnt, noch einmal auftreten, würde ich es mit der Folgemilch HiPP 2 und evtl. abends auch mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ probieren. 200-230ml morgens und 200-230ml abends reichen zur Versorgung in diesem Alter aus. Ihr kleiner Schatz scheint ja ein besonders aufmerksames Kerlchen zu sein. Versuchen Sie weiter die Mahlzeiten möglichst ruhig zu gestalten und achten Sie darauf, dass keine Ablenkung (Fernseher, Musik, Spielsachen) stört. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für ihre Antwort... ich habe gestern bereits mit den GOB angefangen und er hat fast ein ganzes Gläschen verputzt... nicht mal mittags isst er so viel :-)