Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachmittagsbrei und dann?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sansonnet
Hallo! Meine knapp 7 Monate alte Tochter bekommt bereits Mittags- und Abendbrei, was gut klappt. Nun möchte ich den Nachmittagsbrei einführen. Aber was kommt danach? Ich stille weiterhin nachts (1x), morgens, vormittags und später abends vor dem Schlafengehen. Wie soll ich diese Stillmahlzeiten "loswerden"? Da das Stillen von Anfang an nicht meine Leidenschaft war und ich ím Herbst wieder anfange zu arbeiten, würde ich gerne nicht länger mit Stillen zubringen als nötig, ehrlich gesagt. Gibt es einen Plan, wie man nach dem Nachmittagsbrei weitermacht? Alle gängigen Ratgeber hören an dieser Stelle auf... Danke, Tine
Liebe „Tine“, gerne helfe ich da weiter. Nach dem Mittagsmenü und dem Abendbrei, kann Ihr Schatz auch am Nachmittag eine Löffelkost bekommen. Idealerweise ist das ein Obst-Getreide-Brei. Im Alter Ihrs Mädchens reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten (zu je 200-250 ml oder g) pro Tag aus, damit sie gut mit Milch und Kalzium versorgt ist. Üblicherweise sind das morgens eine Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) und abends eine Portion Milchbrei. Das bedeutet, die Stillmahlzeiten vormittags, später abends und nachts braucht Ihre Tochter gar nicht mehr zur Milchversorgung. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Kleine davon entwöhnen. Bestimmt gelingt es Ihnen mit anderen gemeinsamen Ritualen (Liedchen singen, baden, Geschichte lesen, Spieluhr….) Ihrem Mädchen Geborgenheit zu vermitteln. Vormittags kann es zum Überbrücken zum Mittag etwas Früchte oder Früchte und was zu knabbern oder Frucht & Getreide geben. Auch Getränke wie Wasser oder Babytees helfen dabei. Überstürzen Sie nichts, haben Sie Geduld dabei. Gehen Sie so einen Schritt nach dem anderen, dann machen Sie alles richtig. Wollen Sie auch morgens nicht mehr stillen, dann sind im ersten Jahr fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. An unserem schönen Ernährungsplan können Sie sich jederzeit orientieren: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Viele liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath