Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nach erster Kuhmilchbreigabe Durchfall, was nun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
steckdosi20
Hallo!! Nach der ersten Gabe eines Milchbreis mit Kuhmilch halbkonzentriert hat meine fast 8 Monate alte Maus prompt einmal Durchfall gehabt. Da sie aber leider kaum noch stillt, möchte ich gerne einen Milchbrei am Tag füttern. Kann/Soll ich nun lieber einen fertigen Milchbrei mit Wasser anrühren, oder muss ich einen Flockenbrei mit Säuglingsnahrung anrühren? Oder soll ich es weiter mit der Kuhmilch probieren ob sie sich dran gewöhnt? Ihr Vater hat eine Laktoseintoleranz...
Liebe „Steckdosi“, wenn Ihre kleine Maus wirklich mit einem sehr wässrigen, dünnen Stuhl auf den Brei reagiert hat, würde ich es zunächst mit einem anderen Brei versuchen. Das kann ein Milchfertigbrei sein, der mit Wasser angerührt wird. Ein einfacher Brei für den Start wäre z.B. „Babygrieß“, aber auch bei „Gute-Nacht-Brei Hafer Reis“ handelt es sich um einen einfachen Brei für den Beginn. Oder Sie nehmen unsere babygerechten Getreideflocken „Bio-Getreide-Breie“ (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse) und rühren diese mit einer Säuglingsnahrung an. Starten Sie erst einmal mit einer kleinen Portion, denn das Verdauungssystem muss sich auch auf diesen Brei umstellen. So kann es auch sein, das sich das Bäuchlein an die neu hinzu kommenden Ballaststoffe etwas gewöhnen muss. Wenn sich bei diesen „Breivarianten“ und einer sehr vorsichtigen Einführung innerhalb etwa einer Woche wieder ein sehr dünner durchfallähnlicher Stuhl einstellt, rate ich Ihnen das von Ihrem Kinderarzt abklären zu lassen. Es gibt unterschiedliche Ursachen, eine eindeutige Diagnose kann nur der Kinderarzt stellen. Ich wünsche Ihrer Kleinen, dass Sie die Breie gut verträgt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg