Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nach Durchfall Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Antje981
Hallo, mein Kleiner hatte einen Virus mit Erbrechen und Durchfall. Das ist nun so gut wie vorbei. Er hat nun auch wieder Appetit auf seine morgendliche Milch(H-Milch), Joghurt und eine Wiener wollte er auch wieder essen. Aber sonstiges verweigert er mir noch. Was kann ich da tun und ihm anbieten? Den ganzen Tag trocknes Brötchen ist ja auch nicht das wahre. Danke fürs Antworten. LG Antje
Hallo Antje, es freut mich, dass Ihr kleiner Schatz nun alles überstanden hat. In den meisten Fällen dauert es ein wenig, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Möglicherweise verbindet Ihr Söhnchen auch mit manchen Speisen eine schlechte Erfahrung, die er durch die Viruserkrankung gemacht hat. Wiener, Joghurt und Brötchen scheint Ihr Kleiner besonders gerne zu essen. Wenn er das gut verträgt, brauchen Sie mit den anderen Speisen auch nicht mehr zu vorsichtig sein. Bieten Sie ausgewogenes gesundes Essen an. Bereiten Sie die Mahlzeiten möglichst schonend und verträglich zu. Gehen Sie nicht zu sehr auf Sonderwünsche ein. Essen Sie selbst mit Genuss von allem und ermuntern Sie Ihr Kind ganz zwanglos von allem zu probieren. Wichtig ist, dass Sie das ganz gelassen und nicht mit Druck angehen. Ihr Söhnchen wird ganz von selbst wieder in sein gewohntes Essverhalten finden. Dafür drücke ich Ihnen die Daumen. Veronika Klinkenberg