Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muttermilch vs. Pulvermilch
Mitglied inaktiv
Hallo! Mich würde einfach mal interessieren, was genau in der Muttermilch noch enthalten ist, was heutzutage nicht für die Pre-Nahrung nachgemacht werden kann? Geht es dabei nur um die lebenden Zellen und Immunstoffe? LG Anja
Hallo, HiPP hat es ja mittlerweile geschafft, dass die Säuglingsmilchnahrungen noch mehr an die Muttermilch „gerückt“ sind. Diese Nahrungen finden Sie unter der Bezeichnung „HiPP Bio Combiotik“. Wurden bisher lediglich Milchsäurebakterien zugesetzt, die ursprünglich aus der Muttermilch stammen, sind „HiPP Combiotik-Nahrungen“ jetzt durch so genannte Präbiotika ergänzt. Beide, Pro- und Präbiotika unterstützen gemeinsam die Entwicklung einer gesunden Darmflora und die Entwicklung des Immunsystems. Außerdem ist die Pre Nahrung was die Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente anbelangt, genau an das Vorbild Muttermilch angepasst und enthält wertvolle langkettige, mehrfach ungesätttigte Fettsäuren (LCP), die für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sowie das Sehvermögen wichtig sind. Trotzdem hat die Muttermilch Vorteile: Sie ist einzigartig zusammengesetzt und passt sich genau an die Bedürfnisse eines Babys an. So verändert sie sich z.B. während der Stillmahlzeit. Die Muttermilch ist sehr komplex zusammengesetzt – man weiß zwar schon sehr viel über den positiven Einfluss auf Babys Gesundheit und Entwicklung, aber teilweise gibt es nur Vermutungen über beteiligte Nähr- und Schutzstoffe. Bekannte Schutzstoffe (neben Pro- und Präbiotika) sind Abwehrstoffe wie Immunglobuline, die verhindern, dass sich Krankheitskeime an der Darmwand festsetzen können. Dann enthält die Muttermilch Enzyme (Lysozyme) die gegen Krankheitserreger wirken. Antioxidantien und Botenstoffe helfen bei der Infektabwehr. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg