Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muttermilch hat einen bitteren Beigeschmack von was kann das kommen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Rose22
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und sie bekommt abgepumpte Muttermilch, weil sie die Brust verweigert. Heute habe ich ihr wie immer die Flasche fertig gemacht. Ich habe die warme Muttermilch probiert. Sie schmeckte süßlich wie immer. Aber heute hatte sie noch so ein bitteren Beigeschmack. Meine Tochter trank die Milch ganz normal. Ich wasche die Pumpsets und die Milchflaschen mit dem Nuk Spülmittel aus. Kann der bittere Geschmack davon kommen, wenn die Flaschen nicht ganz gut ausgespült sind? Ich tue sie dann auch noch in den Vaparisator. Zum abpumpen benutze ich manchmal auch noch so halbgetrocknete Gefäße. Ist das die Fehlerquelle? Ich mache mir fürchterliche Sorgen, dass mein Kind jetzt öfters schlechte Muttermilch getrunken hat oder sie Reste vom Spülmittel mit getrunken hat. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe „Rose22“, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Geschmack von Muttermilch von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit ändern kann. Hier spielt vor allem eine Rolle, was die Mutter selbst isst. Es ist auch bekannt, dass übermäßig Sport in der Stillzeit die Muttermilch anders schmecken lässt, auch der Zyklus der Mutter hat hier einen Einfluss. Die Milch ist in diesen Fällen dann weder schlecht noch verdorben, sie schmeckt halt etwas anders. Fragen Sie doch mal im Nachbarforum „Stillberatung“ bei Biggi Welter und Kristina Heindel nach. Sie können Ihnen bestimmt noch detaillierter erklären, warum der Geschmack sich verändert hat und Ihnen die Sicherheit geben, dass Sie nichts falsch gemacht haben. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Anke Claus