Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich unseren Ernährungsplan ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gogy
Hallo liebe Fr. Plath und Klinkenberg, mein Sohn ist 8 Monate alt, vor 2 Tagen habe ich abgestillt. Sein Ernährungsplan sieht zur Zeit so aus: -zwischen 3:30h und 4:30h 200 ml. PRE -zwischen 7:30h und 8:30h 200 ml. PRE - zwischen 12:00 und 13:00h Fleisch-Gemüse Brei (3x Wochen Fleisch-Gemüsebrei, 1 x Nudeln-Gemüse, 1 Fisch-Gemüse und 2 x Gemüse). zwischen 15 und16h Obst-Getreidebrei (alles von HIPP) zwischen 18-19h Milch-Getreidebrei frisch angerührt (vor paar Tagen wollte er noch PRE-Milch gegen 21h, die will er nicht mehr). Er trinkt Wasser am Tag nur zwischen 100ml und 200ml , reicht das aus? Kann ich ihm am Vormittag als Zwischenmahlzeit zwischen PRE du Mittagsbrei auch einen Milch-Mini von Alete geben? (Die gibt es ab 8. Monat) Soll ich den Ernährungsplan so lassen oder was ändern? Lieben Gruß Gogy
Liebe „Gogy“, der Ernährungsplan Ihres Söhnchens gefällt mir gut. Schön, dass Ihr Spatz mittlerweile auf das 21 Uhr- Fläschchen verzichten kann. Bieten Sie nach dem Milch-Getreide-Brei - bevor der Kleine ins Bett kommt - immer noch etwas Getränk an. So können Sie sicher sein, dass er auch nicht von Durst geweckt wird. 100-200ml Wasser sind als zusätzliche Flüssigkeitsmenge in diesem Alter nicht schlecht. Der Rest wird sicher noch über die Milch abgedeckt. Reduziert sich die Milch, wird Ihr Kind sicher mehr Getränke zu sich nehmen. Mit einem Blick in die Windel können Sie sich ganz einfach versichern, ob alles passt. Ist die Windel immer gut durchnässt und der Stuhl normal geformt, können Sie beruhigt sein. Dann wird Ihr kleiner Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihr Junge darf ruhig 5-6 mal pro Woche einen fleischhaltigen Brei bekommen. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn das Eisen aus Fleisch wird am besten aufgenommen. Außerdem wird eine reine Gemüsemahlzeit dem steigenden Bedarf Ihres Spatzes bald nicht mehr entgegenkommen. Kennen Sie unsere neuen vegetarischen Menüs? Sie sind sehr ausgewogen zusammengesetzt und sorgen zudem für eine gute Sättigung. Haben Sie denn das Gefühl, dass die Zeit zwischen dem Pre-Fläschchen morgens (7:30-8:30) und der Mittagsmahlzeit zu lang wird? Dann kann man da gerne eine kleine Zwischenmahlzeit einschieben. Eine kleine Portion Obst wäre hier gut vorstellbar. Im HiPP Sortiment wäre das „Frucht-Pause“ oder unsere anderen altersgerechten Obstprodukte. Alternativ gibt es joghurthaltige Produkte, die sind aber ein bisschen „gehaltvoller“. Was die Milch-Minis anbelangt, kenne ich mich nicht so genau aus, da rate ich Ihnen sich direkt an den Hersteller zu wenden. Die Kolleginnen von Alete können Ihnen da sicher einen guten Rat geben. Es läuft gut, machen Sie ruhig so weiter Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg