Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ich nun eine weitere Beikostmahlzeit einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sonnenschein16
Hallo Frau Plath, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und wir haben vor ca.2,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Sie war sehr sehr neugierig und hat die ersten Löffel Beikost super angenommen. Nun sieht ihr Essensplan/ Tagesplan wie folgt aus: früh: Beba Pre Vormittags: Getreide Obst Brei Mittags: Mittagsbrei Nachmittags: Beba Pre Abends: Milch Getreide Brei Seit ca. 4 Wochen schläft sie auch durch. Muss ich nun eine weitere Beikostmahlzeit einführen? D.h nachmittags die Flasche Pre durch einen Getreide Obst Brei ersetzten? Sie trinkt noch relativ schlecht, d.h. Wasser trinkt sie nur sehr wenig. Ab wann kann ich meiner Tochter z.b. Fingerfood anbieten und was würden Sie empfehlen? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „Sonnenschein16“, Ihr Speiseplan gefällt mir. Ein Muss ist es nicht und es hat keine Eile, aber gerne können Sie in den nächsten Wochen auch die Nachmittagsflasche durch einen Brei ersetzten. Ja das stimmt hier wird ein weiterer Getreide-Obst-Brei empfohlen. Gerne können Sie auch im Sinne der Vielfalt, diesen ab und an mit Gemüsepüree oder einem Mix aus Obst und Gemüse zubereiten. Zur Flüssigkeit: Noch deckt Ihre Kleine fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über ihre Milchfläschchen und kann gar nicht viel Durst haben. Sie werden sehen mit Wegfall der Nachmittagsflasche wird Sie auch mehr Wasser trinken, vertrauen Sie da Ihrem Mädchen, Sie nimmt sich was Sie baucht. Solange die Windeln gut nass sind und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Verlassen Sie sich da ganz auf den Durst Ihres Töchterchens! Zum Fingerfood: Ja damit können Sie langsam beginnen. Ihre Kleine wird Ihnen zeigen, ob Sie Spaß daran hat, drängen Sie sie zu nichts. Bieten Sie denn schon die stückigen Menüs ab dem 8. Monate an? Das würde ich vorerst testen. Reichen Sie dann ruhig parallel zum Brei je nach Kaufähigkeit etwas babygerechtes Fingerfood wie Knabberartikel aus dem Babysortiment, sehr weich gedünstete Gemüsestückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Probieren Sie es ruhig nach und nach je nach Kaufähigkeit mit etwas weichem, reifem Obst. Ideal für den Start ist die Banane. Dann vielleicht einige Stückchen Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält, reif und weich auch als Fingerfood anbieten können. Ich wünsche Ihrem Mädchen viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last