Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich die Gläschen mit oder ohne Deckel erhitzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, auf den Glächchen steht ja hinten drauf man könne sie im Wasserbad erwärmen, habe noch nicht mit der Beikost gestartet und wollte mal wissen: Verstehe ich das mit dem Wasserbad so richtig das ich einfach Wasser in einem Topf erhitze und das Gläschen reinstelle? Wie lange? Mit oder ohne Deckel? Und später dann wenn mein Kleiner ein ganzes Gläschen verputzen kann dann in den Fläschchen bzw. Gläschenwärmer? Entschuldigen Sie die blöden Fragen aber möchte alles richtig machen! MfG
Hallo, es gibt keine blöden Fragen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das war bei mir auch ein Thema. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Babybrei zu erwärmen: Sie können die benötigte Menge entweder auf ein kleines Tellerchen geben und dieses auf einen Topf mit heißem Wasser stellen. So wird die kleine Breimenge durch den Wasserdampf erwärmt. Oder Sie geben die Portion Brei in ein leeres, sauberes Gläschen und stellen das direkt in den Topf mit Wasser, dann wird es im Wasserbad erhitzt. Benötigen Sie die gesamte Menge, öffnen Sie den Deckel, decken das Gläschen evtl. ab und erwärmen es ebenfalls in einem Topf mit Wasser oder einem Fläschchen- bzw. Gläschenwärmer. Babys nehmen den Brei am liebsten, wenn die Temperatur in etwa der Körpertemperatur entspricht, also bei ca 37°C. Stehen weitere Fragen offen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg