Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss der Brei immer mit Fleisch sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jackline14
Hallo nochmal, Ich habe noch ein paar Fragen diesbezüglich 1 -Sie haben mir letztens geschrieben, dass ich bei der Mittagsmahlzeit nach der Brei keine Brust ider Flasche anbieten soll. Bei ihr waren die Mahlzeiten bis jetzt immer so 1. Brust 2. Brust 3. Brei + Brust (seit heute habe ich die Brust weggelassen) 4. Pre Nahrung 200 ml 5. Obst Brei + Brust 6. Pre Nahrung 7. Brust (aber nicht immer manchmal schlaft sie bis in der Früh durch manchmal will sie die 7 Mahlzeit Brust) Wenn ich jetzt keine Brust anbieten soll nach der Mittagsbrei soll ich ihr dann beim nächstenmahlzeit wie gewöhnt die Pre Nahrung geben oder soll ich die Brust geben? 2 - Muss der Mittagsbrei immer mit Flesich sein oder reichen nur gemüse brei 190gr ? 3- Wenn Sie die 190gr Brei ist wie sollte sie dabei wenigstens trinken ? 4- Weil Sie schon so gross ist (74 cm gross und 10360 schwehr) reichen die 190 gr Brei pro Mahlzeit? 5- Muss ich unbedingt auf 1er Nahrung wechseln oder kann ich weiter hin die Pre Nahrung nehmen? Danke nochmal für Ihre Hilfe Lg Jackline
Liebe Jackline, gerne beantworte ich Ihre Fragen. zu 1) Das dürfen Sie ganz nach Belieben entscheiden. Haben Sie genug Muttermilch, ist natürlich stillen immer zu bevorzugen. zu 2) Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleischmenüs können ohne weiteres auch täglich gereicht werden. Gemüse allein macht zudem nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. zu 3) Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. zu 4) Versuchen Sie doch erst einmal die 190g Menü konstant zu erreichen. Ihre Kleine darf gerne als Nachtisch noch Früchte löffeln. zu 5) Entscheidend hier ist, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihre Kleine mit der Pre noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die 1er oder eine Folgemilch 2 umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihre Kleine ist bestens versorgt. Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Bester Gruß Doris Plath