Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei mit Fleisch am Anfang ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Experten. Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und ich wollte mit Karottenbrei anfangen zu füttern. Leider spuckt er den immer wieder aus. Dann habe ich Kartoffelbrei mit Hühnchen versucht, das hat ihm geschmeckt und er hat es gegessen. Ist es schlimm, wenn ich mit Fleisch weitermache und er keine Karotte bekommt? Vielen Dank und viele Grüße, Pity
Liebe Pity, nein, es ist nicht „schlimm“! Ihrem Kleinen hat es geschmeckt und er hat es gut vertragen. So wie Sie es auch vorhatten, wird üblicherweise mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet und dann Schritt für Schritt die Kartoffel und dann das Fleisch hinzugenommen. Dann ist ein komplettes Menü, mit Gemüse, Beilage und Fleisch, aufgebaut. Nur Beilage und Fleisch ist aber auf Dauer nicht ausgewogen. Haben Sie schon andere Gemüsesorten probiert, wie z.B. HiPP Weiße Karotte, Kürbis oder Pastinake? Vielleicht schmeckt Ihrem Kleinen das besser. Sie können auch gerne nochmal den Karottenbrei versuchen. Einmaliges Anbieten reicht oft nicht aus. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus