Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
morgendliche Zwischenmahlzeit und vieles mehr ;-)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn Colin wird nun am Sonntag schon 7 Monate alt und er bekommt mittags sein Menü plus Obst zum Nachtisch und abends den Milchbrei (Reisflocken, Hafer, Dinkel - er isst bis jetzt alles). Die anderen beiden Mahlzeiten bestehen noch aus der Milchflasche (240 ml pre). Nach dem Wochenende wollte ich den GOB nachmittags einführen. Seit zwei Wochen robbt Colin auch schon durch die Gegend, ich denke, dass dadurch jetzt auch der Kalorienbedarf wächst. Mir ist aufgefallen, dass er morgens früher wach wird und die Hungerabstände etwas geschrumpft sind. Bis jetzt hab ich noch versucht, am bisherigen Rhythmus festzuhalten, aber vielleicht hat Colin durch die anstrengendere Fortbewegung auch einen anderen Rhythmus. Bis jetzt sind die Zeiten ungefähr so: 7.45 Flasche (manchmal auch später) 11.45 Mittagsmenü und 1/3 Glas Obst 15.45 Flasche 19 Uhr Milchbrei Meine Idee wäre jetzt, wenn er morgens früher isst, wäre es ja Quatsch, das Mittagessen auch vorzuziehen. Ich würde dann noch eine Mahlzeit einschieben. Meiner Meinung nach wäre es aber Quatsch, noch eine Flasche einzubauen. Was gibt es für diese Mahlzeit für Alternativen? Wieder den GOB? Oder ich habe im Regal Gläschen mit Joghurt etc. gesehen. Wären die auch schon geeignet? Zum Mittagessen habe ich auch eine Frage. Colin bekommt momentan noch ausschließlich Gläschen. An manchen Tagen wirkt er nicht 100%ig zufrieden, aber er hat dann ja schon gut gegessen (190 g Menü plus Obst). Ich kann ihm dann doch schlecht noch ein Gläschen fertig machen. Das dauert ja dann auch wieder seine Zeit. Bis dahin ist er dann eigentlich auch schon wieder gut drauf. Vielleicht erledigt sich das Problem aber auch, wenn er morgens noch eine Mahlzeit mehr bekommt. Ich habe noch gelesen, dass man spätestens mit 9 Monaten keine Milch mehr aus der Flasche geben soll (wegen der Zähne). Macht es Sinn, es jetzt schon mit einem Becher o.ä. zu versuchen? Vielen Dank für die immer schnellen und tollen Antworten, das hat uns schon oft gut geholfen! Liebe Grüße
Liebe „Bibu2105“, schön dass, meine Kollegin und ich schon helfen konnten. Das freut uns natürlich sehr. Ich finde Ihre Idee sehr gut, am Vormittag noch eine kleine Zwischenmahlzeit anzubieten. Das können Früchte und/oder was zu knabbern wie Reiswaffel, Zwieback, Babykeks…oder mal ein Babyjoghurt, Fruchtpause… Vielleicht ist es dann besser das Mittagessen etwas nach hinten zu schieben, damit wieder genug Hunger da ist. Mit sieben Monaten kann Colin nur gerne die Menü ab dem 8. Monat bekommen, Neben den feinen Stückchen ist die Portion dabei auch größer (220 g). Damit wird er bestimmt gut satt und er kann immer noch Früchte als Nachtisch bekommen. Für viele Kinder stellt das Fläschchen in diesem Alter noch ein wichtiges Ritual dar. Im Hinblick auf die Zähnchen wird jedoch empfohlen den Nachwuchs nach dem ersten Geburtstag möglichst bald an eine altersgerechte Trinkweise zu gewöhnen. Es spricht aber nichts dagegen die Milch jetzt schon im Becher anzubieten. Das geht in diesem Alter schon sehr gut. Auch wenn Sie den Becher zu Beginn noch halten müssen und zunächst einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Übung macht wie immer den Meister! Viele liebe Grüße sendet Ihnen und Colin Doris Plath