Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei
Tink1182
Hallo, meine Tochter (6Monate + 1 Woche) wird noch fas voll gestillt. Haben vor 5 Wochen angefangen Mittags Brei zu essen. Hat am Anfang gar nicht funktioniert. habe dann von meiner Hebamme den Tipp bekommen statt Rapsöl etwas Butter und Apfelmuß beizumischen. Mach ich nun auch uns inzwischen isst meine Kleine jeden Mittag ca. 60 Gramm. Zwar nicht viel aber immerhin.... Jetzt hat man mir des öfteren gesagt ich dürfte keinen Butter nehmen. Sei schlecht für sie. Stimmt das???? Wie soll ich denn weiter machen? Reduzier jetzt langsam die Menge an Apfelmuß die ich untermische.
Liebe „Tink1182“, prima, dass Sie so geduldig am Ball bleiben. Das ist der beste Weg Ihr Töchterchen mit fester Kost vertraut zu machen. Durch geduldiges immer wieder Anbieten von kleinen Mengen wird sich Ihr Spatz immer besser mit der neuen Kostform anfreunden und die Mengen auch mehr werden. Das machen Sie ganz richtig. Ein beliebter Trick ist etwas Obst unter den Gemüsebrei zu mischen. So wird der Geschmack etwas „gefälliger“. Eine Anreicherung mit hochwertigem Fett sorgt dafür, dass ein Baby ausreichend mit Energien versorgt wird und die wichtigen Inhaltsstoffe gut aufgenommen werden. Hochwertiges Öl, das ungesättigte Fettsäuren enthält, ist hier besonders empfehlenswert. Rapsöl hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Alternativ kann aber auch hochwertiges Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Wenn es aus geschmacklichen Gründen im Moment etwas Butter ist, schadet das Ihrem Töchterchen nicht. Vorerst geht es darum, dass die Kleine sich grundsätzlich an den Mittagsbrei gewöhnt. Machen Sie vorerst in Ruhe weiter. Erweitern Sie nach Ihrem Empfinden den Speiseplan durch neue Lebensmittel. Am besten immer erst das Neue mit dem Gewohnten mischen. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihr Mädchen an weitere Kost zu gewöhnen. Sicher geht es bald immer besser und dann würde ich das Obst ausschleichend immer mehr reduzieren. Probieren Sie ruhig auch aus, ob die Kleine anstelle von Butter mit Sonnenblumen- oder Maiskeimöl ebenfalls gut zurechtkommt. Sie sind auf einem guten Weg. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg