Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
mittagsbrei
ruba
Hallo, ich werde mein Kind vegetarisch ernähren. Nun möchte ich gerne den bisherigen Gemüse- Kartoffel- Brei wie vom Forschungsinstitut in Dortmund angegeben mit Getreide und Obst ergänzen. Ich habe nun Hipp Feine Hirse und NaturReisflocken gekauft. Rühre ich diese "pur" in den Brei rein oder muss ich diese erst mit Wasser aufkochen und dann unterrühren? Und welche Mengen nehme ich? Vielen Dank für die Antwort Ruba
Liebe Ruba, es freut mich, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Als vegetarische Variante können Sie unsere Feine Hirse oder die Reisflocken mit den Gemüsegläschen kombinieren geben. Ich würde bevorzugt Hirse und Hafer als Getreidevarianten verwenden, da diese im Eisengehalt günstigere Getreidearten sind. Und gerade darauf kommt es bei einer vegetarischen Ernährung ja an. Die schlechtere Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann zudem erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (z.B. in Form von Saft, Obstbrei) aufgenommen wird. Geben Sie also noch etwas Saft oder Fruchtbrei dazu. Oder reichen Sie ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch. Rühren Sie das Getreide (etwa 10 g Flocken, z.B. HiPP Feine Hirse) zunächst mit etwas Wasser an und mischen es dann mit dem Gemüse. Sie müssen letztlich in der Konsistenz zu einem angenehmen und gut fütterbaren Brei gelangen. Geben Sie noch einen Löffel Rapsöl dazu. Fertig. Herzlicher Gruß Doris Plath