Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mittagsbrei wird kaum angerührt, was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pastrada
Hallo! Mal wieder muss ich Ihren Rat in Anspruch nehmen. Seit ein paar Tagen verweigert unsere Martha (9Monate) ihren Mittagsbrei. Egal ob es einen Basicbrei oder einen groberen Brei mit neuen Geschmacksrichtungen gibt, es werden höchstens 4-5 Löffel gegessen oder teilweise wird der Brei gar nicht angerührt. Habe schon versucht ihn mit einer großen Portion Obstmus interessanter zu gestalten, aber auch das hilft nicht. Manchmal ist sie sehr neugierig auf unser essen und mümmelt davon ein paar Nudeln weg. Am liebsten würde sie scheinbar den ganzen Tag Brot oder Knäcke essen, aber davon mag ich ihr nicht soviel geben. Soll ich ihr wieder eine Flasche geben oder ihr verschieden Breie mittags anbieten. Habe ein komisches Gefühl, wenn sie ohne Mittag ins Bett gehen soll. Habe etwas Angst, das sie dann das "Wählerische" beim Essen beibehält. Auch den GOB und den Milchbrei ist sie schlechter als sonst, höchstens die Hälfte von dem was sie sollte. Hoffe Sie haben auch dieses Mal wieder einen guten Rat für mich! Liebe Grüße Pastrada
Liebe Pastrada, und gerne sind wir wieder da. Haben Sie keine Angst. Dieses „Wählerische“ ist eine Phase, die kommt und geht. Im Moment habe ich eine Idee, die gut passen könnte. Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind? Darum knabbert Ihre Kleine auch so gern an Brot und Knäcke. Sie massiert damit Ihre Kieferleisten. Das empfinden viele Kinder in dieser Situation als sehr angenehm. Warme Mittags- und Abendbreie wiederum kommen oftmals gar nicht gut an. Sie können mal versuchen die groben Menügläschen unerwärmt zu füttern. Kann sein, dass das gerade besser taugt. Hinzukommt, dass Ihr Mädchen nun immer neugieriger wird auf das was bei Mama und der Familie auf dem Teller landet. Fördern Sie ruhig dieses Interesse und auch die Kaufreude und geben Sie ihr ungewürzte Kartoffel- und Gemüsestückchen aus der Familienkost, Nudeln oder auch mal ein Stück weiches, reifes Obst zum Mümmeln. Geben Sie Ihrer Kleinen das, was Ihr gut tut und sie signalisiert. Zwingen Sie ihr mittags nichts auf. Ich vermute stark, dass Zähne kommen. Ist diese Phase überwunden, klappt alles wieder wie gewohnt. Herzlicher Gruß Doris Plath