Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mittagsbrei - wieviel ist zu wenig/zu viel?
BabyFrühling
Guten Abend, besten Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen. Unser Baby ist nun 7 Monate und hat mittags einen ausgeprägten Appetit. Bisher füttern wir mittags und abends Brei. Es kommt immer wieder vor, dass unser Baby 250 g Mittagsbrei locker schafft und vielleicht auch mehr essen würde. Wir kochen vor und tauen portionsweise auf. Allerdings alles in allem (Gemüse/Kartoffel/Fleisch mit Öl und Saft) nicht mehr als 250 g, da vom Kinderarzt auch "nur" 190 g empfohlen sind und ja auch Gläschen nicht mehr beinhalten. Was machen wir denn nun? Soll ich einfach noch mehr auftauen? Ich willl ja nicht, dass mein Baby hungert, wobei es auch nicht vor Hunger schreit, wenn die Schale leer ist. Unser Baby würde nur mehr essen... Abends beim Millchgetreidebrei sind es mit Saft & Obstmus "nur" knapp 150 g. Ansonsten bekommt unser Baby noch 3 Stillmahlzeiten pro Tag. Kann man davon ausgehen, dass ein Baby, wenn es bei einer Mahlzeit zu wenig bekam, das Defizit bei der nächsten Mahlzeit ausgleicht? Danke für Ihren Rat. Grüße B.
Liebe „BabyFrühling“, Sie können sich ganz auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Babys verlassen. Probieren Sie einfach aus Ihrem kleinen Schatz mal eine größere Portion Menü und schauen Sie wie viel es isst. Wäre Ihr Kleines nicht ausreichend satt würde es sich schlicht früher zur nächsten Stillmahlzeit melden. Verlassen Sie sich auf Ihr Baby und Ihr mütterliches Gespür! Viele liebe Grüße Anke Claus