Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei und Obstmenge okey?
Schnuffzt
Hallo, mein Kleiner ist am 10.08. 6Monate geworden und ißt mittags meist 1/2Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und danach noch so ein kleines Gläschen 120Gr. Obstbrei! Milch bekommt er danach keine mehr! Ist die Menge mittags okey und ausreichend? Oder ist gerade das Obst zu viel vielleicht? Sein Plan sieht so aus: 7Uhr 200ml Beba Ha Pre 10.30Uhr 160ml Beba Ha Pre Gegen 13Uhr 1/2 Glas Gemüse-Kartoffel- Fleisch Brei mit einem TL Öl 16.30Uhr 200ml Beba Ha Pre 20Uhr 200ml Beba Ha Pre Danke und LG Anja
Liebe Anja, schön, dass sich Ihr Kleiner schon mit der Mittagsmahlzeit angefreundet hat und ein halbes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei isst. Da sind Sie schon einen guten Schritt vorwärts gekommen. Ein kleiner Obstnachtisch hilft, dass das Eisen aus Gemüse und Fleisch noch besser aufgenommen wird. Im Moment überwiegt die Obstmahlzeit noch. Damit Ihr Söhnchen die Möglichkeit hat die Menge an Gemüse-Fleisch-Brei zu steigern, würde ich das Obst immer mehr reduzieren. Etwa 190g Mittagessen und ein paar Löffelchen Obst wären ideal. Hört Ihr kleiner Schatz bei einem halben Gläschen Menü auf, rate ich Ihnen nicht sofort den Nachtisch anzubieten. Machen Sie eine kleine Pause und starten dann noch einmal mit ein paar Löffelchen. So gelingt es Ihnen sicher die Menge Mittagsmahlzeit schrittweise immer mehr zu steigern. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg