Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei, seit neustem nach einigen Löffeln gebrüll
Sandra2601
Hallo und guten Morgen, ich hab mal eine Frage, unsere Tochter (geboren am 15.04.2012) bekommt seit etwa 4 Wochen Mittags Brei. Die ersten drei Wochen hat es super gekllappt seit einigen Tagen isst sie nun 4 bis 5 Löffel und fängt dann auf einmal an zu weinen... Wenn ich mit ihr dann rum laufe beruhigt sie sich gleich wieder isst danach noch 2 Löffel und das gleiche wieder. Es kann eigentlich nicht am "Menü" liegen denn das kennt sie und hat sie auch schon mal gegessen auch gerne... Ich will sie auch nicht zwingen und höre dann manchmal auf danach trinkt sie dann noch ganz oft ne Flasche. Ich möchte sie aber nicht daran gewöhnen nicht das sie denkt Fläschchen ist einfacher zum "essen".... Wir sind etwas ratlos... Sie ist zum Essen eigentlich ausgeschlafen und denke ich auch hungrig... Danke für die Antwort viele Grüße
Liebe Sandra, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Auch wenn es die ersten Wocken gut geklappt hat, kann es passieren, dass es zu kleinen Rückschritten kommt. Meistens sind das aber kurze Phasen, die sich schnell wieder geben. Ich gehe davon aus, dass Sie noch nicht mit der zweiten Breimahlzeit (Milchbrei) begonnen haben. Können Sie sich erinnern, ob Ihr kleiner Spatz in den letzten Tagen irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat? War das Essen einmal etwas zu heiß oder hat sich die Kleine verschluckt etc? In diesem Fall müssen Kinder erst einmal wieder Vertrauen aufbauen. Nehmen Sie zum Füttern ein Löffelchen und einen Teller in einer anderen Farbe, das kann hier hilfreich sein. Und dann geduldig immer wieder kleine Mengen anbieten. Wie sieht es mit Zähnchen aus? In diesem Alter ist es durchaus möglich, dass sich Zähnchen ankündigen. Das scheint mir nach Ihren Beschreibungen noch wahrscheinlicher zu sein, denn Hunger hat die Kleine und wenn sie kurz abgelenkt wird, gehen wieder ein paar Löffelchen. In Zahnungsphasen kann es passieren, dass Babys beim Füttern mit dem Löffelchen weinen, weil es recht schmerzhaft ist, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Bieten Sie Ihrem Spatz immer wieder Breikost an. Oft hilft es, wenn die Mahlzeit kalt gegeben wird, da Wärme den schmerzenden Kiefer noch mehr unterstützt. Lenken Sie Ihren kleinen Schatz ab, denn während dieser Zeit haben Babys oft ihre Befindlichkeiten. In der Regel ist dieser „Spuk“ aber recht schnell überstanden und kehren Kinder rasch wieder in ihr gewohntes Essverhalten zurück. Vielleicht gelingt ein Blick in das Mündchen und gibt Ihnen Aufschluss. Bleiben Sie ruhig und gelassen, das überträgt sich und hilft Ihrem Mädchen am meisten. Ich wünsche Ihrem Töchterchen, dass es bald besser wird und sie zu ihrem gewohnten Appetit findet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg