Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mittagsbrei schnell Sättigung? Normal ?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Sondajenny
Guten Tag, meine Tochter bekommt seit circa sechs Wochen Gemüse Kartoffel Fleischbrei, dieser schmeckt ihr auch gut! Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie nur zwischen 90 g und 110 g isst Und davon scheinbar auch satt ist, weil sie dann auch die Brust ablehnt. Besser gesagt sie nuckelt zweimal an der angebotenen Brust und hört dann auf, das nächste Mal wird sie zweieinhalb bis 3 Stunden später gestillt ! Meine Tochter ist fünf Monate alt und wiegt circa sieben Kilo bei der Geburt wog sie drei Kilo ansonsten wird sie voll gestillt . Ist das normal dass sie nach dieser Grammzahl bereits satt ist!? Liebe Grüße Jennifer
Liebe Jennifer, Ihre Kleine macht das super und die Breimenge ist absolut „normal“ für ihr Alter. Sie brauchen sich hier keine Gedanken machen. Der Magen der Babys ist noch recht klein und dadurch schnell gefüllt. Vertrauen Sie hier auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Kindes und geben Ihr ganz nach Bedarf Beikost sowie Milch. Schauen Sie einfach auch darauf, dass der Abstand zur vorhergehenden Mahlzeit nicht zu kurz ist. Sonst ist das Bäuchlein Ihrer Tochter noch gut gefüllt, und sie schafft deshalb nur kleine Portionen. Machen Sie einfach weiter wie bisher, die Mengen werden sich im Laufe der Wochen automatisch erhöhen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße Luise Thun