Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mit was könnte ich den Nachmittagsbrei ersetzen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Daina
Guten Tag, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ein guter Esser. Ich möchte jetzt sein Nachmittagsbrei streichen, weil er den Brei nicht besonders gerne mag. Was könnte ich ihm stattdessen geben? Mittags isst er ab und an schon mit uns. Danke
Annelie Birmann
Liebe Diana, toll, dass Ihr Kleiner so ein guter Esser ist. Die Hauptbestandteile der Nachmittagsmahlzeit waren und bleiben Obst und Getreide, aber ich denke Ihr Sohn wird sich freuen, wenn es etwas mehr zu Knabbern, Beißen und Kauen gibt. Wie wäre es am Nachmittag mit Obst plus was zu Knabbern. Unsere Reiswaffeln, Hirse-Kringel, Babyzwieback etc. bieten sich da sehr gut an. Beim Obst ist zunächst eine Kombination aus Obstpüree und frischem Obst (Auswahl je nach Kauvermögen) ideal. Ab und an kann es zusätzlich auch ein kleinen Joghurt sein. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken. Liebe Grüße, Annelie