Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mit was kann ich meiner Tochter das Wasser noch geben?
ma_ri
Hallo, meine Frage bezieht sich diesmal auf das Trinken, und ich hoffe, Sie haben einen Rat. Meine Tochter ist jetzt knapp über 6 Monate (seit kurzem Brei, ansonsten gestillt). Ich biete ihr zum Brei jetzt auch immer ein wenig Wasser an und habe dazu eine Trinklernflasche gekauft. Leider versteht sie noch nicht ganz, wie sie daran saugen muss. Ich habe ihrWasser schon von einem Löffel gegeben und sie aus einem Becher trinken lassen. Sie findet Wasser toll, aber mit der Bechervariante ist jedes Mal Pulli und Body nass... welche Alternativen gibt es noch? Flaschen wollen wir eigentlich nicht mehr anfangen...haben Sie eine Idee? herzlichen dank für Ihre tolle Arbeit! lg
Hallo, zunächst einmal, das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) ist noch nicht so wichtig, Sie können es ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wenn die Milch weniger wird, wird Ihr Schatz sicherlich auch mehr Durst empfinden und mehr und mehr trinken. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Ich rate Ihnen es weiterhin mit einem „normalen“ Becher zu versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Aber üben macht ja bekanntlich den Meister. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Herzliche Grüße Doris Plath