Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
mit Obstgläschen anfangen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Kann ich auch mit Obstgläschen am Nachmittag beginnen? Der Kleine hat gestern genüßlich an einem Apfelschnitz gelutscht und heute an einer Banane, beides hat er immer wieder zu sich hergezogen und konnte nicht genug davon bekommen. Danach hat er seine Milch mal wieder mit Genuß getrunken, seit 2 Tagen trinkt er nämlich immer nur 60 ml. Vielleicht hat das Obst ja Appetit gemacht? LG Kerstin PS er ist 17 Wochen alt
Hallo Kerstin, Ihr Söhnchen scheint sich tatsächlich für die neue Kost zu interessieren. Wenn ein Baby diese Zeichen sendet, besteht mit Abschluss des vierten Monats die Möglichkeit vorsichtig mit Beikost zu beginnen. Grundsätzlich können Sie natürlich mit Obst anfangen. Klassisch wird die Einführung fester Nahrung aber mittags mit Gemüse und darauf aufbauend dem Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen. Das hat folgenden Grund: Kinder kommen mit der Vorliebe für „süß“ zur Welt und diese Vorliebe wird durch die Milch noch unterstützt. Mit dem Vorziehen des eher süß schmeckenden Obstes kann es passieren, dass Ihr Söhnchen das herber schmeckende Gemüse später eher ablehnt. Und Gemüse und Fleisch werden zum sechsten Monat sehr wichtig im Speiseplan eines Babys. Einen guten Start in die Beikostzeit Veronika Klinkenberg