Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
MIt 18 Monaten noch Gläschen,ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Knuddelhexe
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter wird jetzt dann 18 Monate alt. Momentan trinkt sie morgens und abends immer noch ihre Milchflasche (mal mehr mal weniger), isst dann als Frühstück bzw. Zwischenmahlzeit Brot mit Wurst oder Käse, Obst, Joghurt usw., auch nachmittags kann man ihr fast alles anbieten. Nur mittags und abends ist sie sehr wählerisch. Egal was ich koche, sie isst meist nur sehr wenig und lehnt vieles ab, daher geb ich ihr doch immer wieder ein Mittagsgläschen und probiere es von Zeit zu Zeit wieder mit selbstgekochtem. Abends bevorzugt sie nach wie vor einen Teller Milchbrei. Ist das in Ordnung? Sie hat bisher erst 6 Zähne, derzeit kommen die ersten Backenzähne durch, kann es evtl. auch daran liegen. Vielen Dank für ihre Anwort. Knuddelhexe
Liebe Knuddelhexe, oh ja, wenn die Backenzähne kommen, kann das die Kinder ganz schön beschäftigen und auch das Essverhalten beeinträchtigen. Sind die Zähne durch, normalisiert es sich wieder. Versuchen Sie doch gerade mittags was vom selbst Gekochten unter das Gläschen zu mischen. Zunächst wenig und dann immer mehr. Das ist eine gute Möglichkeit Kinder mit Neuem vertraut zu machen. Der Milchbrei ist abends völlig in Ordnung. Auch beim Milchbrei können Sie ja mal entweder separat auf einem Teelerchen ein paar Stück Brot mit dazu anbieten. Oder Sie bröckeln ein paar Stückchen unter den Brei. Wichtig ist generell, dass Ihre Kleine auch was zum Beißen und Kauen erhält. Aber in Zahnungsphasen sollten Sie natürlich darauf Rücksicht nehmen. Wenn es schmerzhaft ist, mögen Kinder gerne die bewährten Breie und Milch. Alles Gute wünscht Ihnen und Ihrer Tochter Doris Plath