Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milchflasche weglassen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Maus ist 12 Monate alt und bekommt früh noch eine Flasche 1er Nahrung. Zum 2. Frühstück gebe ich ihr aber noch ein Brot. Leider trinkt sie im Laufe des Tages zu wenig und ich befürchte, dass sie ohne Flasche alzu wenig Flüssigkeit bekommt. Sie trinkt tagsüber so um die 50 ml Wasser. Ab wann kann ich die Milchflasche in der Früh weglassen? DAnke, Dani mit Bella
Liebe Dani, das Trinken können Sie ganz entspannt sehen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Vertrauen Sie ganz auf Bellas Durstgefühl. Behalten Sie die Windel im Blick. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihre Kleine gut versorgt. Die Milch muss es nun nicht mehr aus dem Fläschchen geben. Gerne können Sie aber eine Milch aus dem Becher zum Brot kombinieren oder ein Müesli anbieten, das ergibt ein schönes Frühstück. Seien Sie weiter selbst ein gutes Beispiel und trinken freudig Wasser vor Ihrem Töchterchen. Prosten Sie sich zu, dann macht das trinken gleich viel mehr Freude! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus