Frage im Expertenforum Milch & FlÀschchen an Annelie Last:
milchflasche nachts mit 1 jahr?
ohne benutzernamen
Guten Abend,meine Tochter ist gerade 1 jahr.die wurde 8 monate gestillt danach nebst beikost zum schlafen milchflĂ€schen. Mittlerweile ist die tagsĂŒber nur "unsere" Kost.Abends bekommt sie zum Schlafen eine milchFlasche. Außerdem wird sie auch jetzt noch min. 1-2x nachts wach. Ich geb ihr die Flasche in die Hand und sie trinkt und schlĂ€ft weiter.mengenmĂ€ĂŸig liegen wir bei min 200 ml pro Nacht. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich noch nötig ist das sie zum Einschlafen und in der Nacht aus Hunger die Milch bekommt oder einfach Gewohnheit. Bin mir aber unsicher ob und vorallem wie ich ihr das abgewöhnen soll. einfach nicht mehr geben und ein paar NĂ€chte durchhalten?hab auch was von verdĂŒnnen gehört?also quasi die Milch immer mehr dĂŒnner anmischen. Ich hoffe auf ihren Rat. vielen dank
Liebe „benutzernamen“, wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier fĂŒr sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Ich sehe es wie Sie, Ihre Kleine Braucht die FlĂ€schchen nicht mehr. Im Alter Ihrer Tochter ist es möglich sich tagsĂŒber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass (Wieder)EinschlafflĂ€schchen ein hĂ€ufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr MĂ€dchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Im Sinne der Zahnpflege und der sehr „milchlastigen“ ErnĂ€hrung sollte Ihr MĂ€dchen aber irgendwann lernen ohne die nĂ€chtliche FlĂ€schchen auszukommen. Denn um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nur noch zwei bis drei kleine Milchmahlzeiten (insgesamt etwa 300ml bzw. g Milch und Milchprodukte (wie Joghurt, MĂŒesli, Milchbrei, KĂ€se auf dem Brot). Durch die zwei bis drei FlĂ€schchen wird die ErnĂ€hrung Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Versuchen Sie Ihre Tochter anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Machen Sie, wenn sich Ihr MĂ€dchen nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das GefĂŒhl haben, Ihre Kleine hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige vielleicht auch viele „unruhige NĂ€chte“ mit Protest fĂŒr Sie bedeuten. Ihre Kleine wird lauthals rebellieren. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Dann mĂŒssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihre Tochter weiß, wie sie Sie rumkriegen kann. Ihr MĂ€dchen hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Ja, Sie könnten das FlĂ€schchen auch ausschleichen (jede Nacht weniger Pulver ins Wasser) und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurĂŒckzugehen. Also nicht nur verdĂŒnnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu Ă€ndern. Ihr MĂ€dchen wird mit Ihrer Hilfe lernen, mit weniger und irgendwann ohne Milch in der Nacht aus zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihr gemeinsames Ziel! Ich drĂŒck Ihnen die Daumen fĂŒrs Durchhalten! Viele GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen, Annelie Last