Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milchflasche mit neun monaten weg lassen?
flora11
Hallo, Mein sohn ist neun monate und trinkt seit ein paar wochen ungern seine milchflasche. Er bekam morgens und abends eine je 240 ml der 1 er nahrung. Doch jetzt trinkt er nur noch 40-100 ml davon. Habe das gefühl als mag er diese nicht mehr so gern. Kann ich die zwei flaschen jetzt schon kompltt weg lassen und morgens wie abends durch einen milchbrei ersetzen? Ich muss dazu sagen das mein sohn sehr wählerisch ist was milch getreide breie anveht. Hab jetzt einen gefunden den er ist das ist ein milch frucht getreide brei aber eigentlich für abends wie auf der packung geschrieben. Würde mich über eine antwort freuen
Liebe Flora, in diesem Alter ist es gut möglich, dass sich Kinder von Ihrem Milchfläschchen verabschieden. Haben Sie denn schon versucht, ob die Milch aus dem Becher oder der Tasse besser ankommt? Vielen Kindern macht es Spaß das Trinken so zu lernen, wie es auch die Erwachsenen tun. Auch dürfen Sie den Geschmack mit etwas Obst oder Kakao (der nur leicht gesüßt ist) verfeinern. Die Morgenmilch ist gerade im Hinblick auf eine Brot-Milch-Mahlzeit, wie sie so allgemein als Familienfrühstück auf den Tisch kommt, ideal. Wird Milch in flüssiger Form akzeptiert gibt es einfach mehrere Möglichkeiten den Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten. Schlagen alle Versuche derzeit fehl den Kleinen von Milch in flüssiger Form zu überzeugen, besteht zumindest für eine Zeit die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Milchbrei zu geben. Bleiben Sie aber weiter dran und gewöhnen Ihren Jungen an eine vielfältige Auswahl an Lebensmitteln, das gilt auch für Milch und Milchprodukte. Ein schönes sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg