Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchflasche mit fast 2 Jahren noch was kann ich tun?
laurawiesneth
Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter wird ende April 2 Jahre alt, und sie verlangt in der früh so gegen halb sech uhr die Milchflasche und schläft dann noch mal ein bis sieben uhr. Ist das ein litzen von ihr? Oder braucht sie wirklich noch eine Milchflasche mit fast zwei Jahren?
Liebe „Laurawiesneth“, sicher hat Ihr Töchterchen einen altersgerechten ausgewogenen Speiseplan, der ausreichend Energien liefert und in dem entsprechend Milch und Milchprodukte enthalten sind. Für etwa zweijährige Kinder empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung etwa 300-330ml/g Milch- und Milchprodukten. Dann ist das Milchfläschchen morgens auch nicht notwendig. Für manche Kinder ist die Morgenmilch aber ein beruhigendes Ritual an dem sie gerne festhalten. Bei Kindern, die sehr früh am Morgen aufwachen ist das Aufwachfläschchen auch praktisch, es überbrückt die Zeit bis zum Frühstück und meistens legen die Kleinen dann noch ein kleines Schläfchen ein. Haben Sie denn schon versucht, wie es aussieht, wenn Sie Ihrem Kind zu diesem Zeitpunkt nur ein Getränk (Tee oder Wasser) geben? Wenn Sie das Fläschchen abstellen möchten, ist es wichtig, dass Sie konsequent vorgehen. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg