Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Milchflasche abgewöhnen, wie?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich möchte seine Ernährung langsam umstellen. Bisher hat er schon bei uns mitgegessen. Am Morgen möchte er aber noch seine Milchflasche bekommen, etwa 200 ml Anfangsmilch 1. Wie gewöhne ich ihm die Milchflasche ab oder muss ich das überhaupt? Kann ich statt dessen auch Vollmilch geben, er mag die aber noch nicht so gern trinken. Wenn er seinen Abendbrei bekommt, kann ich den schon mit Vollmilch zubereiten oder ist das noch zu früh? Lg
Liebe „Michimam“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Die Milch bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Bleiben Sie ruhig dabei, wenn sie Ihrem Kleinen noch so gut schmeckt. Haben Sie das Gefühl Ihr Kleiner bekommt mehr Appetit und möchte ein reichhaltigeres Frühstück, dann sind ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli geeignet. Unser komplettes HiPP Müesli-Sortiment finden Sie hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/. Oder Sie reichen eine Brotmahlzeit. Die Milch kann es dann auch aus dem Becher dazu geben. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihres Kleinen. Bleiben Sie ruhig noch bei der Säuglingsmilchnahrung. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Kleiner aber schon jetzt als Zutat in einem Brei, wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend, bekommen. Wird Kuhmilch verwendet, empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
Martinasophia
Gib so lange wie er möchte... bis zum 2. Lebensjahr passiert sehr viel in dem kleine Körper vor allem hirnreife & co und dazu benötigen die Energie... Gibt ruhig weiter... es kommen immer wieder Phasen wo die kleinen mehr benötigen an Milch z.b. wenn sie Anfangen zu laufen oder andere neue Dinge erlenen... Stillenden Müttern wird von WHO empfohlen min. 2 Jahre und bei Flasche muss man ebenfalls nicht sofort aufhören mit 1 Lebensjahr..er wird dir zeigen wenn er so weit ist... Pre kann man im übrigen so viel geben wie er möchte da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist.. Ich persönlich würde noch 3-4 Monate weiter geben und dann mal kuhmilch in Flasche anbieten...