Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg mein Sohn ist jetzt 9 monate alt und ich habe ihm noch keinen Milchbrei angeboten. Sein Essensplan ist so : 1.flasche 2.Gemüsebrei 3.Flasche 4.obstbrei 5.Flasche Muss ich ihm Milchbrei geben ( Allergie gefährdet) und kann ich ihm den Milchbrei auch mit ha pulver als 3 Mahlzeit anstatt der Flasche geben? oder muss es die letzte Mahlzeit sein??? Und muss ich ihm bio fleisch geben? Würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen können.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Die Einführung des Milchbreies ist kein „Muss“, kann aber Vorteile bringen. Ich kenne zwar die Menge nicht, die Ihr Söhnchen pro Fläschchen trinkt, gehe aber davon aus, dass es in etwa 200ml H.A.-Nahrung pro Fläschchen, also insgesamt 600ml Gesamtmenge pro Tag sind. Kinder in diesem Alter haben einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml bzw. g. Durch die Einführung eines sättigenden Milchbreies wird das späte Fläschchen vermutlich entfallen. So könnten Sie die Milchmenge etwas reduzieren. Was hat Ihr Kinderarzt empfohlen, muss Ihr Söhnchen weiter allergenarm ernährt werden? Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen sind bei einem allergiegefährdeten Baby die ersten 4-6 Monate entscheidend und nach diesem Zeitpunkt kann in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Wenn auf Anraten des Arztes weiterhin eine hypoallergene Nahrung sinnvoll ist, dann können Sie mit Ihrer HA-Nahrung und unseren „HiPP Bio-Getreide-Brei“ (z.B. „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, http://www.hipp.de/index.php?id=374) einen entsprechenden Brei zubereiten. Einfach 200ml Milchnahrung zubereiten, in ein Schälchen geben, 3-4 Esslöffel Getreideflocken einrühren und mit Obstmus verfeinern. Wie finden Sie meinen Vorschlag den Brei anstelle der 4.Fläschchenmahlzeit zu füttern und den Obstbrei als dritte Mahlzeit vorzuziehen. Wenn Sie für Ihren kleinen Schatz das Milchfläschchen als beruhigendes Ritual vor dem Schlafengehen beibehalten möchten, könnten Sie eine etwas kleinere Breiportion (ca 100-120g) füttern und anschließend noch ein kleineres Milchfläschchen (100-120ml) nachfüttern. Sollte es ausschließlich Milchbrei sein, rate ich Ihnen vor dem Bettgehen ausreichend Getränk (abgekochtes Wasser, Tee) anzubieten. Wichtig ist außerdem das Reinigen der Zähnchen nicht zu vergessen. Wie Sie vermuten ist es in diesem Alter sehr wichtig Fleisch mit in den Speiseplan aufzunehmen. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Deshalb wird empfohlen einem Kind in diesem Alter möglichst regelmäßig (täglich) ein fleischhaltiges Menü anzubieten. Gerade beim Fleisch ist es wichtig auf gute Qualität zu achten, mit Bio Fleisch liegen Sie immer auf der sicheren Seite. Kennen Sie unsere Fleischzubereitungsgläschen („HiPP BIO Fleisch - Zubereitungen“, http://www.hipp.de/index.php?id=383). Das enthaltene Fleisch ist von bester Qualität und macht beim Kauen keine Schwierigkeiten. Es lässt sich hervorragend mit selbst zu bereitetem Gemüse oder mit den verschiedenen „HiPP Gemüsegläschen kombinieren. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg