Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbrei mit oder ohne Vitaminzusätze??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, sind die Breie mit oder ohne Vitaminzusätze besser für Babys? sind diese Vitamine wichtig für die Kleinen oder kann man dann auch über"dosieren"?von alnatura z.B. gibt es ja die Milchbreie nur mit vit B1... viele grüße
Liebe „chuchuvan“, da können Sie ganz unbesorgt sein und den Herstellern vertrauen. Babynahrung und damit auch der Milchbrei muss ganz strengen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, damit ein Baby bei einer ausgewogenen Ernährung weder unter- noch überversorgt wird. So wird z.B. ein Mindestgehalt an Vitaminen und Mineralstoffen vorgegeben. Bei Getreidebreien wie den Milch-Getreidebreien ist ein gewisser Vitamin B1-Gehalt gesetzlich gefordert, der durch das Getreide allein nicht erreicht wird, weshalb das Vitamin zugesetzt wird. Die Gefahr einer Überdosierung von Vitamin B1 besteht dabei nicht, da es wasserlöslich ist und überschüssige Mengen mit dem Urin wieder ausgeschieden werden würden. Sie können die Babybreie also ohne Bedenken füttern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath